Thema: Delphi IsPowerOfN

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von nailor
nailor

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Karlsruhe
1.989 Beiträge
 
#21

Re: IsPowerOfN

  Alt 24. Okt 2009, 11:51
wenn es um integer geht, dann sollte der richtige ansatz[tm] sein:

iterativ solange alle potenzen der basis berechnen, bis man entweder den zielwert trifft, größer wird als der zielwert oder einen overflow erzeugt. treffer bedeutet dabei, dass es eine potenz ist, die beiden anderen fälle, dass es keine potenz ist.

spezielle basen wie negative, null und eins sollte man dabei aussortieren, bevor man anfängt. für andere basen terminiert das ganze nach höchstens 32 bis 64 schritten, weil 2^32 bzw 2^64 die größten integer-werte darstellen.

das ganze ist unglaublich präzise, da mit integern gerechnet wird. darüber hinaus ist es relativ schnell, wenn von einem "normalen mix" von basen und zielwerten ausgegangen werden kann, da nur integer multipliziert, verglichen und gesprungen wird. alles operationen die billig und exakt sind verglichen mit allem was nur nach fließkomma, division oder logarithmus klingt.

meine bescheidene meinung.

wenn fließkomma unterstützt werden soll, sieht die sache anders aus (und deutlich schlechter/komplizierter) da müsste man nochmal sehr gründlich drüber nachdenken, ich verkneife mir hier eine prognose...

also: worum gehts genau?
Michael N.
http://nailor.devzero.de/code/sharpmath/testing/ --- Tests, Feedback, Anregungen, ... aller Art sehr willkommen!
::: don't try so hard - it'll happen for a reason :::
  Mit Zitat antworten Zitat