Thema: Delphi KI

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: KI

  Alt 24. Okt 2009, 14:38
Zu 1: Wenn du es so machst, hast du im Grunde eine "KI" die ohne jede Implikationen, nur auf Basis des gerade aktuellen Spielfeldes entscheidet. Das wäre gleich einem Minimax-Baum mit nur einem Knoten, und die gesamte "Intelligenz" würde ausschließlich in der Bewertungsfunktion stecken. Das wäre vergleichsweise arg unintelligent.

Zu 3: Woran hapert es genau? Weisst du nicht wie man generell eine Baumstruktur aufbaut, oder ist's was spezielleres? Im ersteren Fall würde ich je nach Deadline schon fast davon abraten überhaupt eine Implementierung anzustreben, da dann vermutlich noch mehr dabei nötige und hilfreiche Basics fehlen könnten.
So als Maßstab: Ich hab genau dieses (TTT mit Minimax) im 3. Semester Informatik an der FH gebaut, obwohl an sich nur simpleste (und potthäßliche) Logik ála if-Abfrage-Ketten erwartet war (was man mir erst nachher sagte...). War allerdings auch die Programmierkurs VL, nicht die KI. Bei KI sind wir erst ganz am Ende in den letzten 2-3 Übungsstunden an eine tatsächliche Implementierung gegangen, der ganze Rest war Theorie.

Du solltest also durchaus schon recht Sattelfest mit Begriffen wie Baum (+traversieren), Objekte, Referenzen, Rekursion usw. sein um nicht zu viel Zeit in das Erlernen der Grundlagen für die eigentliche KI stecken zu müssen. Wenn du noch mächtig Zeit hast wäre das wiederum eine prima Sache um sich viele zentrale Dinge in der Programmierwelt vertraut zu machen! Letztlich hängt die Entscheidung also von deinem aktuellen Kenntnisstand und der verfügbaren Zeit ab. (Und um's offen zu sagen: Wenn dein Stand auf dem Durchschnitt eines Info-Schülers der nicht oder kaum in seiner Freizeit programmiert ist, dann ist das beileibe nicht ausreichend um sowas mittelfristig fertig zu bekommen, und noch viel wichtiger: In Gänze zu durchblicken! Versteh mich nicht falsch, ich will keinen runter machen oder einen Ich-Bin-So-Toll-Trip fahren. Das ist meine ehrliche Einschätzung, vor allem als Ex-Info-Schüler )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat