Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Objektorientierte Programmierung

  Alt 24. Okt 2009, 17:06
Zitat von Phoenix:
Um das sauber zu haben steht bei mir sogar jede Enum und jeder Record in einer eigenen Unit.
Solchen Code musste ich mal übernehmen. Der Programmierer hatte sich aus dem Staub gemacht. Das ist in meinen Augen Blödsinn gewesen. Wenn Du damit klar kommst, kein Problem. Aber jede kleine Pupsdeklaration in eine eigene Datei zu schreiben war und ist für mich sehr umständlich zu warten und zu lesen.

Zitat von Phoenix:
Lese mal Clean Code
Ich schmeiss auch nicht jede Klasse in eine eigene Datei (Aber fast jede). "Clean Code" hin oder her. Schließlich ist das kein Gesetz und man argumentierte ewige Zeiten auch mit der 'Wahrheit', das die Welt eine Scheibe sei. Ich kann von mir behaupten, das ich mindestens so lange Programme schreibe, wie der Autor und wieso soll der so viel mehr Weisheit besitzen als ich? Also, immer Butter bei die Fische, oder wie das heißt.

Der Ansatz des Threaderstellers allerdings ist naiv. Wenn ich die Wahl zwischen "Entweder pro Klasse eine Datei oder alle Klassen in eine einzige Datei" würde ich die erste Wahl eindeutig bevorzugen. Tendentiell ist es übersichtlicher, jede Klasse in eine eigene Datei zu packen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat