Einzelnen Beitrag anzeigen

iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
262 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Ist SetLength Thread-safe?

  Alt 25. Okt 2009, 13:21
Erstmal vielen Dank für Euer umfangreiches Feedback.
Für mich als Threadinganfänger ist das noch ein bisschen schwierig nachzuvollziehen.

Hier erst mal ein paar Fragen für mein Verständnis:

1. Nach meinem Verständnis sind nur Schreibzugriffe "böse", die sich potentiell mit anderen Schreib- oder Lesezugriffen überschneiden können. Wenn nur gelesen wird, sind nach meinem Verständnis critical sections unnötig. Richtig?

2. Nach meinem Verständnis sind critical sections auch bei Schreibzugriffen unnötig, wenn andersweitig sichergestellt ist, dass kein anderer Code auf dieselbe Resource gleichzeitig zugreift. Richtig?

3. Kann es sein, dass es die Klassen TSimpleRWSync bzw. TMultiSync in Delphi6 (Personal) nicht gibt?

Wenn meine Denke soweit stimmt, dann hätte ich mir folgende Strategie zurechtgelegt:

Ich hab ein globales dynamisches Array x von dynamischen Arrays. Wenn neue Daten anliegen, vergrößert der Sammlerthread x um ein Arrayelement, welches seinerseits ja ein dynamisches Array ist, setzt letzteres auf die notwendige Länge und schreibt die neuen Daten da rein. Über einen globalen "Füllstandsanzeiger" könnte man gewährleisten, dass niemand lesend auf das noch nicht aktualisierte Element (=Subarray) von x zugreift, so lange der Sammlerthread noch nicht fertig ist mit schreiben. Auf alle anderen Elemente (=Subarrays) von x müsste man problemlos zugreifen können, da die nicht mehr verändert werden.
Dann müsste nur der Zugriff auf den Füllstandszeiger in eine critical section (und setlength-Anweisungen natürlich).

Macht das Sinn?

Gruß,
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat