AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatproblem?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatproblem?

Ein Thema von StTüff · begonnen am 25. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#11

Re: Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatprob

  Alt 31. Jul 2007, 07:57
Hallo!

Vielen Dank für die Info und die UDL! Ich werde weiter Testen.
Was mich verwundert, ist, dass es mit Excel geht. Wenn es am ODBC-Treiber liegen würde, dann müsste das Problem doch eigentlich auch mit Excel auftreten, oder? Meine Treiberversion ist gleich wie Deine.

...noch eine Info, die ich geprüft habe:

Der Server läuft nicht im "Unicode-Mode". Das kann also auch nicht der Grund sein.

Gruß,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#12

Re: Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatprob

  Alt 31. Jul 2007, 08:31
Hallo!

Ich habe jetzt noch was ganz anderes gemacht:
=> Rave Reports 6.5 BE
Auch hier tritt das Problem auf.
Ich habe es versucht mit
a) einer ADO-Verbindung: lauter Rechtecke (ungültige Zeichen?)
b) über die BDE: es wird (invalid) angezeigt
Die übrigen Felder (also keine Strings) werden (wie beim Delphi-Testprojekt) korrekt angezeigt.

Beim Reporting, dass von Perforce geliefert wird, wird (wenn ich das richtig einschätze) Crystal Reports verwendet. Hier werden alle Felder korrekt angezeigt.

Wenn ich jetzt noch wüsste, was mir das nun sagt....

Auf jeden Fall liegt es nicht am Connection-String nicht am DBGrid und vermutlich auch nicht an anderen Komponenten, bzw. der zugehörigen Konfiguration, die für die Verbindung eingesetzt wurden.

Jetzt stellt sich die Frage:
Was ist bei Rave Reports gleich wie bei Delphi und was ist unterschiedlich zu Excel und Crystal Reports....

Fällt Euch da was ein?

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

Re: Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatprob

  Alt 31. Jul 2007, 09:30
Neben ODBC ist ja auch ADO im Spiel.
Welche MDAC (Microsoft Data Access Components) Version ist denn bei dir installiert ?
Du kannst dazu den MDAC Component Checker verwenden.
http://msdn2.microsoft.com/de-de/data/aa937730.aspx
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#14

Re: Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatprob

  Alt 31. Jul 2007, 09:43
=> MDAC 2.8 SP1

Allerdings sind ein paar Dateien aktueller, als die in der Release-Version. Könnte das ein Problem sein???

Gruß,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

Re: Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatprob

  Alt 31. Jul 2007, 09:47
Zitat von StTüff:
=> MDAC 2.8 SP1
Allerdings sind ein paar Dateien aktueller, als die in der Release-Version. Könnte das ein Problem sein???
Ich denke nicht bzw. schwer zu sagen.
Hättest du z.B. MDAC 2.6 auf dem Rechner, hätte ich dir geraten auf MDAC 2.8 SP1 upzudaten.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#16

Re: Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatprob

  Alt 31. Jul 2007, 10:54
So, jetzt habe ich noch den SQL Explorer (\Borland\BDS\4.0\Bin\dbexplor.exe) ausgepackt. Auch dieser zeigt die besagten Felder nicht an. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass ich einen Datenbank-Engine-Fehler (BDE-Fehler 8712 "Objekt nicht gefunden") bekomme, sobald ich bei einer Tabelle auf "Fields" klicke.

Könnte es sein, dass hier Felddefinitionen fehlen und es deshalb zu dem Problem kommt?

Marabu: Bei Dir funktioniert der Zugriff (wenn ich das richtig verstanden habe) ja. Könntest Du vielleicht auch mal mit dem SQL-Explorer probieren, was Dir bei "Fields" angezeigt wird (und mir vielleicht einen Screenshot schicken)?

Der Support hat bisher auch noch keine Spur. Mal sehen, ob wir das noch gelöst bekommen....

Gruß und noch mal vielen Dank für die Hilfe,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#17

Re: Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatprob

  Alt 31. Jul 2007, 12:46
Hallo,

beim Zugriff über die BDE kommt auch bei mir der Fehler 8712, aber das liegt vermutlich an der Implementierung des Perforce ODBC Drivers. Der ist vielleicht nur soweit ausgebaut worden, dass er die Tests mit CR besteht.

Ich erinnere mich noch an die schwierige Geburt des Easysoft ODBC Treibers für Interbase Open Edition. Insofern würden mich glitches im Perforce Treiber nicht sonderlich verwundern. Wenn du kannst, dann solltest du mal einen ODBC-Client verwenden, um den Umweg über BDE oder ADO zu eliminieren.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#18

Re: Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatprob

  Alt 31. Jul 2007, 13:39
Hallo!

Ich habe von Softvector.com die Trial-Version vom ODBC-Explorer heruntergeladen. Dieser zeigt die Daten korrekt an. Leider kann ich die ODBC DAC-Komponenten vom gleichen Hersteller nicht unter Delphi 2006 installieren (das hätte die Lösung sein können).

Hast Du mir noch einen Tip, welche Komponenten oder Möglichkeiten es noch gibt, direkt über ODBC auf die Datenbank zuzugreifen.

Gruß und vielen Dank,

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#19

Re: Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatprob

  Alt 31. Jul 2007, 13:57
Hallo,

vielleicht helfen dir diese beiden Links weiter:

MODBC Page
ODBC Components ...

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#20

Re: Zugriff auf Perforce-Metadaten mit ODBC: Datenformatprob

  Alt 31. Jul 2007, 14:06
Danke!
Bei mODBC kämpfe ich auch gerade mit der Installation unter D2006. Ich melde mich wieder...

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz