Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Eigenen Texteditor als einheitl. Komponente zusammenfassen?

  Alt 26. Okt 2009, 08:27
Hallo,

ich habe vor laanger Zeit mal einen Texteditor geschrieben, der schon recht komfortabel ist. Ich habe jetzt ein Projekt, bei dem ich sehr viele Tabs und Forms habe, auf denen ein Texteditor angezeigt werden muss. Hier hätte ich also über 10 Texteditoren (ja, das ist so notwendig und das Projekt ist schon durchdacht - es hat schon seinen Sinn )

Der Texteditor besteht aus einem Richedit, ein paar Buttons (Fett, Unterstrichen etc..), Comboboxes (Farbe, Größe etc..) usw.

Doch immer wieder diese Komponenten auf jedem Tab gleich zu platzieren, die Anchors einzustellen, die Buttons mit den Aktionen zu verknüpfen usw. ist wirklich mühselig. Gibt es nicht einen Weg, all diese Komponenten zu einer eigenen zusammenzufassen? Am besten so, dass ich sie dann in der Komponentenpalette habe? Das würde mir viel Arbeit ersparen... die Ereignisse der Knöfe etc müssten aber schon verknüpft sein.

Also, mit einer Komponente - denke ich - wird es so nicht gehen, aber vielleicht kann man das anders als Paket zusammenfassen.

Vielen Dank im Voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat