Thema: Delphi IsPowerOfN

Einzelnen Beitrag anzeigen

gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#29

Re: IsPowerOfN

  Alt 26. Okt 2009, 21:31
Zitat von Wolfgang Mix:
Lieber gammatester, lieber alzaimar,

ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich nur mit ganzen Zahlen >=1 getestet habe.
Das werde ich noch reparieren.
...
Wolfgang
Das macht die Sache einerseits leichter, aber auch undurchsichtiger. Wenn alles Integerwerte wären, hätten man fast einen Einzeiler:
Delphi-Quellcode:
function IsPowerofN(x,n: int64): boolean;
  {-true wenn x>0, n>1 und x eine Potenz von n; sonst false}
begin
  if (x>0) and (n>1) then begin
    while x mod n = 0 do x := x div n;
    IsPowerofN := x=1;
  end
  else IsPowerofN := false;
end;
Das Prinzip: solange x durch n teilbar ohne Rest teilbar ist, setze x = x div n. Das ursprüngliche x war eine Potenz von n, wenn 1 überbleibt.

Sobald man Fließkommazahlen/-funktionen ins Spiel bringt, tauchen die Probleme wieder auf (in meiner Tabelle oben wären x,n integer und nur die Funktion rechnet intern mit extended).

Bist Du übrigens sicher, daß Du meinst, was Du geschrieben hast?

Da hast eine GANZE Zahl x und willst wissen, ob sie eine (ganzzahlige?) Potenz von einer reellen Zahl n > =1 ist? Zumindest die Variablennamen würde es eher anders herum vermuten lassen.

Wenn Du jetzt IsPowerOfX(2, Power(2,i)) = true hast, must Du eine andere Testfunktion als ln(x)/ln(n) verwenden. Wie sieht's denn mit dem zweiten Teil meiner Tabelle aus?


-------
Edit: Sehe gerade, daß n>1 sein muß in IsPowerofN, sonst gibt's eine Endlosschleife. Potenzen von 1 sind ja auch relativ uninteressant :)
  Mit Zitat antworten Zitat