AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi idtcpserver - herausfinden was empfangen wird

idtcpserver - herausfinden was empfangen wird

Ein Thema von scrat1979 · begonnen am 27. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.026 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: idtcpserver - herausfinden was empfangen wird

  Alt 29. Jul 2007, 12:29
Zitat von Gausi:
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich gerade vor dem selben Problem stehe. Ich möchte auch diverse Sachen übermitteln. Ein paar Integer, Strings, aber auch kompliziertere Datenstrukturen oder ganze Dateien. Mein Ansatz wäre, das einfach über Streams zu regeln, die ich versende. Auf der einen Seite wird ein Stream generiert, gesendet und an der anderen Seite nach dem Empfang wieder aufgedröselt. In den Stream würde ich dann einen Header packen, der darüber Aufschluss gibt, was für Daten in dem Stream sind, damit die entsprechend interpretiert werden können. Ist der Ansatz ok, oder kompletter Unsinn? Die Kommunikation würde dann mehr oder weniger komplett über IoHandler.read(aStream) bzw. IoHandler.write(astream) laufen.
Wow, bin ja froh, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem bin
Nein, mal im Ernst. Genau die von Dir genannten komplexen Datenstrukturen sind im Endeffekt das Problem. Simple Strings und INtegers kann man ohne weiteres mit den o.g. "Terminatorzeichen-Protokoll" elegant versenden. Nur bei Streams (z.B. Dateien) kommt man da (denke ich zumindest...) schnell an die Grenzen.

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alias5000
alias5000

Registriert seit: 10. Sep 2005
Ort: Heilbronn
268 Beiträge
 
#12

Re: idtcpserver - herausfinden was empfangen wird

  Alt 29. Jul 2007, 14:41
Das wäre dann ein Binärprotokoll siehe Tutorials von Narses
Im Interesse der Purierung des germanischen Ideoms ist es opertum den immensen Usus peregrieder Verben auf ein Minimum zu reduzieren.
--> www.lanchat2.de <---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
844 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: idtcpserver - herausfinden was empfangen wird

  Alt 29. Jul 2007, 14:53
Joah, das Tutorial habe ich mal angeguckt, aber 100 Seiten sind da doch erstmal abschreckend. Wenn ich richtig sehe, dann behandelt er da ja auch nicht die Indy-Komponenten, die einem wohl viel Arbeit abnehmen. Meine Idee mit den Streams wären irgendwie nur ein paar Zeilen Code:

Delphi-Quellcode:
//Client:
Erstelle Stream
Schreibe ID in Stream
Schreibe Daten in Stream // Halt so, wie man Daten in Streams speichert. Strings mit ner Längen-Info vornedran etc.
Sende Stream // Größe des Streams wird auf Wunsch vornedran gepackt
...
//Server:
Empfange Stream
Lese ID aus Stream
Lese Daten aus Stream
verarbeite Daten entsprechend
erstelle ggf. einen Stream mit der Antwort
Sende Antwortstream
...
//Client
empfange Antwortstream
verarbeite Antwort
- fertig.
und dass man dann darüber 100 Seiten schreibt, verwirrt mich etwas, deswegen vermute ich bei mir noch irgendeinen Denkfehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz