Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#23

Re: Sichere Verschlüsselung gesucht.

  Alt 29. Okt 2009, 16:13
Hi,

Zitat von Nicolai1605:
Zitat von Luckie:
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, warum dir bestehende und erwiesenermaßen als sicher eingestufte Verschlüsselungsverfahren nicht sicher genug sein sollen. Ich kann dir versichern, dass alles, was du als Laie selber entwickelst unsicherer ist, als bestehende Verschlüsselungsverfahren.
Na ja, bei den üblichen Verfahren geht es ja nur darum, dass sie zwar sicher sind, man aber theoretisch entschlüsseln kann, wenn nur genug Zeit hat.
Ich glaube Du verstehst unsicher im kryptographischen Zusammenhang nicht. Du wirst wohl kaum Quellen nennen können, die die Unsicherheit eines anerkannten offengelegten Verfahrens zeigen, außer der Möglichkeit eines Brute-Force-Angriffs.

Unsicher bedeutet hier soweit ich weiß, daß es eine Methode gibt die das Entschlüsseln ohne bekannten Schlüssel erlaubt in einer Zeitspanne, die kürzer ist als die, die benötigt wird alle möglichen Kombinationen durchzuprobieren - dem bekannten Brute-Force.

Du bezeichnest jetzt die Verschlüsselung bereits als unsicher, weil Brute-Force-Angriffe möglich sind. Das ist aber immer der Fall. Ergo: Es gibt keine 100% Sicherheit, aber von unsicher spricht man bei der Verschlüsselung erst bei Möglichkeiten <> Brute-Force.

Für Deine Methode (XOR soweit ich las) gilt, nur überflogen, das diese tatsächlich unsicher ist: Neben Brute-Force könnte ich i.d.R., mit bekannten Ein- und Ausgabedaten mir einen fertigen Entschlüsselungsstream anlegen und über beliebige verschlüsselte Daten legen um diese sofort zu dekodieren. So muß ich Dein "Passwort" nicht nicht einmal kennen, um die Daten zu entschlüsseln.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat