Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#28

Re: Sichere Verschlüsselung gesucht.

  Alt 29. Okt 2009, 17:01
Hi,

Zitat von Apollonius:
Und Assertor, beim OTP ist keinerlei Angriff möglich, nicht einmal Brute Force.
Danke für die Belehrung

Zitat von Assertor:
Für Deine Methode (XOR soweit ich las)
Hättest Du durchaus drauf schließen können, daß ich mich mit den vorherigen Posts nicht weiter beschäftigt hab. Ich habe OTP mit keinem Wort erwähnt. Da kann man doch geschickter drauf hinweisen, oder?

Um den Thread abzuhandeln: Ja, OTP ist sicher. Ich wäre gespannt, wie Du dies jetzt praktisch umsetzt, so daß jeder Schlüssel bei jeder 1-1 Kommunikation nur 1x genutzt wird, Du einen guten Pseudozufall erhälst und die Systeme absolut abschottest. Aber theoretisch klingt das richtig gut.

Es wird interessant wenn n > 2 Kommunikationspartner dranhängen. Dann müssen diese sich ja abstimmen, welcher Schlüssel verwendet wird, denn Partner 1 hat wohlmöglich Schlüssel bis Größe x schon verwendet, während Partner 3 bis Größe y nutzte. Da haben wir dann wieder das Problem: OTP ist sicher, aber selten praktikabel (wurde bereits erwähnt).

Aber wenn Deine Software unkopierbar mit so großer Schlüsseldatei auf exakt 2 Systemen läuft, die absolut abgeschottet sind, dann ist es sicher. Aber wenn das ein Chat ist, hängen Sie am Internet? Dann sind diese nicht mehr abgeschottet, man muß also von einer möglichen Kompromittierung ausgehen, und schon haben wir wieder das OTP Problem.

Gruß Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat