AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wo, wie wann wird die SQL-Anweisung erzeugt?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo, wie wann wird die SQL-Anweisung erzeugt?

Ein Thema von Tyrael Y. · begonnen am 1. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#11

Re: Wo, wie wann wird die SQL-Anweisung erzeugt?

  Alt 2. Okt 2003, 00:51
Verstehe nicht, wieso man überhaupt mit TTable arbeiten muß, wenn 'ne "echte" Datenbank im Hintergrund ist.
Mache immer alles über TQuery bzw. TAdoQuery.
Sind beide abgeleitet von TDataSet.
TDataSet kennt und hat TFields.
Eine Zuweisung der Form
TDataSet.FieldByName('FeldName').AsTyp := Wert weist dem TField (Variant) einen AsTyp-Wert zu. TDataset (bzw. TField über TDataSet) sendet dann an die DB:update TabellenName set FeldName = Wert .

Grüße Tim
Tim Leuschner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#12

Re: Wo, wie wann wird die SQL-Anweisung erzeugt?

  Alt 2. Okt 2003, 07:16
Hallo Daniel,

Zitat von danielA:
Es ist sehr wahrscheinlich, daß hier überhauptnicht mit SQL gearbeitet wird.
Du greifst sicherlich über einen ODBC- Treiber auf deine Datenbank zu.
Auch wenn Du über ODBC auf eine SQL-DB zugreifst werden letztendlich SQL-Statements an die Datenbank abgesetzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Wo, wie wann wird die SQL-Anweisung erzeugt?

  Alt 2. Okt 2003, 08:12
Zitat:
Hast du schon mal versucht mit dem Profiler (SQL-Servertool) den Verkehr zwischen Delphi und dem SQL-Server abzuhören? Ich schau mir so immer an, was genau passiert wenn ich ne SQL-Fehlermeldung bekomme mit der ich nichts anfangen kann.
Nen Versuch wärs auf jeden Fall wert!
Wo gibst dieses Tool?


Zitat:
Verstehe nicht, wieso man überhaupt mit TTable arbeiten muß, wenn 'ne "echte" Datenbank im Hintergrund ist.
Mache immer alles über TQuery bzw. TAdoQuery.
Sind beide abgeleitet von TDataSet.
TDataSet kennt und hat TFields.
Tja nun, es sind halt innerhalb des Sourcecodes ettliche stellen vorhanden an denen TADOTable benutzt wurde,
das umschreiben wäre sehr aufwendig. Meistens wurde TADOTable genutzt um Blob Felder in die Datenbank zu schreiben.
Ich muss halt mit den Gegegebenheiten jetzt klarkommen.
Wie kann ich den an die TFields von TADOTable rankommen ?


Zitat:
Auch wenn Du über ODBC auf eine SQL-DB zugreifst werden letztendlich SQL-Statements an die Datenbank abgesetzt.
Kann man diese irgendwie lesen?
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#14

Re: Wo, wie wann wird die SQL-Anweisung erzeugt?

  Alt 2. Okt 2003, 12:04
Hallo Tyrael Y.,

bei der Enterprise-Version gibt's für die BDE einen SQL-Monitor. Ob's so etwas für ADO gibt, kann ich Dir nicht sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Wo, wie wann wird die SQL-Anweisung erzeugt?

  Alt 2. Okt 2003, 16:02
ok macht nix.

ich danke dir für deine mühe.

Gruß Tyrael
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
danielA

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Hamburg
72 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#16

Re: Wo, wie wann wird die SQL-Anweisung erzeugt?

  Alt 2. Okt 2003, 17:50
Hallo r_kerber

Ja du hast Recht, ich habe eben einmal Zugriffe auf eine InterbaseDB über ODBC in der ODBC Verwaltung mitgeloggt. Der ODBC setzt die Sachen tatsächlich in SQL um, auch wenn die Abfrage nicht in SQL kommt. Ich habe das wohl mit den Interbasekomponenten verwechselt, welche über die Interbase-API dem Server direkte Anweisungen geben.

Grüße Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#17

Re: Wo, wie wann wird die SQL-Anweisung erzeugt?

  Alt 3. Okt 2003, 20:32
Hi Tyrael

Statt des BDE-SQL-Monitors hat MS-SQL den SQL-Profiler mit an Bord - mit dem solltest Du den SQL-Command-Verkehr zu Deinem MS-SQL-Server mitloggen können - such mal nach "MSSQL-Verzeichnis...\Tools\Binn\profiler.exe"
Tim Leuschner
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

Re: Wo, wie wann wird die SQL-Anweisung erzeugt?

  Alt 6. Okt 2003, 10:33
hallo zusammen,

bin grad bei einem anderem plugin beschäftigt,
aber das was ihr schreibt hört sich vielversprechend an.

ich danke euch und werde es sobald es geht testen
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz