Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#1

Zeos 7 - was würdet ihr mir raten...

  Alt 30. Okt 2009, 09:00
Datenbank: Diverse • Zugriff über: Zeos 7
Hi...

Ich hoffe ich war nicht zu voreilig, aber die Suche nach Zeos7 gibt nicht viel her und "Zeos 7" landet überwiegend bei Windows 7 Themen.

Ich schiebe meine Datenbank Projekte nun schon eine ganze Weile vor mir her und bin an einen Punkt gelangt wo ich etwas tun oder entscheiden muss. Bislang habe ich sehr gute Erfahrungen mit D7 und Zeos gemacht. Nun muss ich aber auf D2k9 portieren und neue Projekte vorantreiben und Zeos7 mit dem D2k9 Support lässt immernoch auf sich warten.

Ich habe mir also diverse Infos über kostenpflichtige Firebird-Kompos (mein dringlichsets Projekt) eingeholt und die Zeos Alpha aufgespielt. Und da war es, mein Dilemma. Die Zeos Kompos funktionieren auf den ersten Blick ganz ordentlich. Aber wie stabil sind sie wirklich? Schieß ich mir damit ein Eigentor wenn ich gegen die deutliche Empfehlung der Entwickler damit arbeite? Ich könnte jetzt mit Zeos anfangen und einfach hoffen, dass ich eventuell auftretende Probleme mit der Zeit einfach wegpatchen kann.

Mein Chef ist natürlich wenig begeistert, dass er schon wieder Geld in "die Developer" investieren soll nachdem er uns vor kurzem ein Enterprise-RAD Studio gesponsort hat. Dennoch haben die FIBPlus-Kompos ja ihren Charme und sind mit 1200 Krachern für die Abteilung auch nicht zu teuer (mein Chef hat dazu sicher eine eigene Meinung) Klarer Nachteil ist, dass ich damit zwar mein Firebird-Problem hervorragend im Griff hätte aber es gibt noch einige andere DBMS im Unternehmen.

Um meine Problemstellung abschließend nochmal auf den Punkt zu brigen:
  • Glaubt ihr die Zeos Kompos sind unter Firebird stabil genug um damit eine neues Projekt zu starten?
  • Kann ich unter FIBPlus mit Datenbank-Events arbeiten? Hab das mit Zeos nicht hinbekommen und das wär ein Argument für die FIBPlus - Kompos. Sonst müsste ich ein polling-System basteln und Netzwerk-Traffik ist definitiv ein Thema.
  • Ich hab noch ne ganze Latte MySQL Projekte, die bislang auf Zeos liefen. Da würde mir FIBPlus nicht weiterhelfen. Warten auf Zeos7 oder umbauen auf DBExpress? Kenne DBExpress nur von D7 und es hat mich einmal zu oft geärgert gehabt. Darum damals der Umstieg auf Zeos. Soll aber ja verbessert worden sein. Ist das so? Lohnt es sich dort Zeit zu investieren?

Und bevor ich es vergesse:
Die Interbase-Kompos unter Delphi funktionierten eigentlich auch - bis auf den EventAlerter. Hat das noch Zukunft? Also Firebird mit Interbase-Kompos? Ist das eine Option? Hatte das insgeheim schon verworfen... Möchts aber doch vielleicht kurz mit auf den Tisch holen.

Gruß,

Toni
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat