Einzelnen Beitrag anzeigen

messinger

Registriert seit: 17. Sep 2008
13 Beiträge
 
#1

Entwicklung Datenbank-Anwendung - BDE? ADO? dbExpress? ...?

  Alt 2. Nov 2009, 21:55
Datenbank: ? • Zugriff über: ?
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Entwicklung einer Datenbank-Anwendung mittels Delphi helfen. Folgende Situation:

Die Anwendung soll ausschließlich lokal laufen. Die Anwendung soll auf mehrere Tabellen zugreifen und natürlich sollen entsprechende Abfragen über diese Tabellen möglich sein. Außerdem greift jeweils nur genau ein Nutzer auf die Datenbank zu. In den Tabellen sollen neben Zahlen und Strings auch Binärdaten abgelegt werden können (insb. Bilder).

Früher (Delphi 2) habe ich so was ähnliches schon unter Nutzung der BDE gemacht, später (Delphi 5) mit ADO. Das wäre also auch jetzt kein Problem. Inzwischen würde ich aber gerne eine aktuelle Lösung bevorzugen - BDE würde da ja wohl in jedem Fall ausscheiden. Dabei würde ich aber ungern (dafür) einen großen Datenbankserver aufsetzen (wie MS SQL, MySQL, ...). Das fände ich so wie das mit den Kanonen und den Spatzen. Gleichzeitig hätte ich ganz gern die Möglichkeit, die Daten/Tabellen auch außerhalb meiner Anwendung zu manipulieren. Also evt. sowas wie die Datenbank-Oberfläche aus früheren Delphi-Zeiten wäre ganz schön.

So, nun bin ich etwas ratlos. Welches Entwicklungsmodell bietet sich an? ADO? dbExpress? Was ganz anderes? Und wie kann ich die Datenbank dann extern manipulieren?

Und welchen "Datenbank-Typ" (?) nutze ich am besten? Also ich meine Paradox, dBase oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
  Mit Zitat antworten Zitat