Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Probleme mit Windows 7 (32Bit), Debugger, TOpenDialog

  Alt 3. Nov 2009, 16:13
Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Rückmeldung, falls mal jemand über die SuFu über dieses Thema stolpern sollte. Letztlich lag das alles natürlich doch an mir selbst, auch wenn ich es vorher für unwahrscheinlich gehalten habe. Aber die beschriebene Kombination (Win7, Debugger, OpenDialog) hat letztlich wirklich einfach nur dazu geführt, dass mir Fehler auf die Füße gefallen sind, die schon ziemlich lange im Programm schlummern.

Ich hab die letzten Tage dann also damit verbracht mit FastMM nach Speicherlecks zu fahnden (und da haben sich mit der Zeit doch so einige angesammelt gehabt - hätte ich nicht gedacht), ".Free" durch "FreeAndNil" zu ersetzen und bin auch so auf Stellen gestoßen, an denen auf Objekte zugegriffen wurde, die schon längst freigegeben waren (was halt meisten zufällig gutging) usw. usf. - nun läuft das Programm wieder einwandfrei und wahrscheinlich, zumindest was die Speicherlecks&Co angeht, so sauber wie lange nicht.

Ach ja, die eigentliche Fehlermeldung entstand übrigens wirklich gaaaanz tief im System, nämlich in der Prozedur "_halt0" der systems-Unit, also wirklich bei dem allerallerletzten, was das Programm überhaupt macht. Letztlich führte dann der Aufruf von "ExitProcess" zu der Fehlermeldung.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat