Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

Re: Überkreuzender Bezug zweier Units

  Alt 4. Nov 2009, 18:25
Zitat von oXmoX:
Hallo,

gibt es denn keine andere Möglichkeit, einen überkreuzenden Bezug aufzulösen. Ich versuche grade das Visitor-Pattern in einer Delphi-Anwendung umzusetzen und dabei entsteht zwangsläufig eine ringförmige Abhängigkeitskette (AbstractVisitor ---> ConcreteElement ---> Element ---> AbstractVisitor). Für jede Klasse wird die Abhängigkeit schon in der uses-Klausel des interface-Teils festgelegt (lässt sich nicht umgehen). Trotzdem möchte ich die Visitor-Klassen und Element-Klassen in getrennten units unterbringen.

Sie jemand eine Möglichkeit?

Gruß,
Jan
Würde mich auch interessieren - es gibt wahrscheinlich eine Möglichkeit wenn auch für alle Elementklassen Interfaces verwendet werden. Ich hatte da mal einen Thread zu dem Thema aber leider verschlafen, mal eine komplette Lösung zu bauen die

* keine zirkulären Referenzen hat (im interface Teil)
* für jede Elementklassen eine eigene Datei erlaubt (also nicht einfach alles in eine Riesen-Unit packen)
* mit möglichst keinem (oder wenigen) Typecasts auskommt
* und auch keine Mogellösung ist mit einer Unit, in der Interfaces für alle Elementklassen und sämtliche Visitorklassen enthalten sind (das wäre ja nur ein Verschieben des Problems von Klassen- auf Interface-Ebene)

Wär aber auch schön wenn man 'beweisen' könnte dass es in Delphi unmöglich ist, alle Anforderungen zu erfüllen

Ich versuche mal ein kleines Sourcebeispiel aufzubauen, denn seit meiner ersten Auseinandersetzung mit diesem Problem sind schn zwei Jahre vergangen und es kann ja sein dass es jetzt ein Klacks ist...

Cheers,
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat