AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Eigene Shot Clock bauen und Steuersoftware schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Shot Clock bauen und Steuersoftware schreiben

Ein Thema von Hawk22 · begonnen am 1. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2007
Antwort Antwort
Hawk22

Registriert seit: 1. Aug 2007
2 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#1

Eigene Shot Clock bauen und Steuersoftware schreiben

  Alt 1. Aug 2007, 19:42
Hallo, Leute

Ich wollte fragen, wie ich eine Shot Clock (eine 24 Sekunden Uhr für Basketballspiele) per COM oder LPT Port(s) ansteuern kann.

Ich möchte 2 von diesen Bauteilen als 24 Sekunden Uhr benutzen: SEGMENTANZEIGE 100 MM ASA

Außerdem soll eine Reihe von LEDs das Backboard des Korbes bei ablauf der Zeit beleuchten und eine Laser-/IR Lichtschranke, die am Korb angebracht wird, den 24 Sekunden Timer neu starten.

Blos wie steuere ich die Teile an und wie bekomme ich mit ob die Schrake betätigt wurde?
Ich habe mich noch nie mit so etwas befasst O_o

Es wäre sehr gut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MFG
Hawk22
  Mit Zitat antworten Zitat
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Eigene Shot Clock bauen und Steuersoftware schreiben

  Alt 1. Aug 2007, 20:29
Zitat von Hawk22:
Mein Konzept beinhaltet 15-16 Relais, die vom PC aus gesteuert werden sollen.
An jedem Relais sind 6 LEDs angeschlossen (jede LED benötigt 2V, also insgesamt 12V). Dies bildet eine jeweils eine LED Reihe.

Jeweils 9 LED Reihen bilden eine Ziffer (insgesamt 2 Ziffern).

Ich habe blos keine Ahnung, wie ich die Relais vom PC aus über die Ports ansteuern soll.
Ich habe noch nie mit so etwas gearbeitet.

Außerdem soll eine Laser-/IR Lichtschranke, die am Korb angebracht ist, den 24 Sekunden Timer neu starten.

Es wäre sehr gut, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hey,

ich verwende die Relais-Platine von Conrad (Best.Nr. 967720). Diese wird an die serielle Schnittstelle angschlossen. Jede Platine hat 8 Relais und kann kaskadiert werden. Mit zwei hintereinandergeschalteten Platinen hättest Du somit 16 Relais. Jedes dieser Relais kann, denke ich, bis 230V und bis 4A schalten. Jede Platine kostet etwa 40€.

Und zur Ansteuerung verwende ich die Unit von "Dynamo Software", zu finden hier

Zum Thema Licht-/Laserschranke kann ich leider nichts sagen. Würde mich aber freuen, auf dem laufenden gehalten zu werden.

[edt]
Jetz' hat'er seinen beitrag editiert, während ich meinen geschrieben habe...
[/edt]
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawk22

Registriert seit: 1. Aug 2007
2 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#3

Re: Eigene Shot Clock bauen und Steuersoftware schreiben

  Alt 1. Aug 2007, 20:45
ah sry^^

Beides könnte funzen (neues und altes Konzept x])

Allerdings sprengen die Platinen leider mein Budget =/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz