Einzelnen Beitrag anzeigen

shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Ersatz für GUID als Primärschlüssel

  Alt 5. Nov 2009, 13:46
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
In meiner Datenbank gibt es mehrere Tabellen, die eine GUID als Primärschlüssel verwenden.
Das Problem ist nun, dass die Anzahl der Datensätze in die Hunderttausende geht und eine Tabelle über 80 Felder hat.
Durch die Verwendung einer GUID als Primärschlüssel werden die Datensätze, die nacheinander eingebucht wurden
über die gesamte Tabelle verstreut.

Später werden dann die Verbuchungen eines Tages in einem Bericht aufbereitet.
Die Performance nimmt mit steigender Grösse der DB rapide ab, weil die Datensätze, die zusammen verarbeitet werden sollen,
nicht beieinander liegen.
Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich nie GUIDs als PK verwendet.

Mein Plan ist nun, die GUIDs durch selbstgenerierte 128-Bits Schlüssel zu ersetzen.
Eine komplette Abkehr von diesen 128-Bit Schlüssel ist nicht möglich, da viele Datenbanken im Gigabyte-Grösse in freier Wildbahn existieren und eine Änderung des Schema zu viel Aufwand bedeutet.
(vielleicht mal in ferner Zukunft...)
Spezielle Funktionen des SQL Servers können nicht benützt werden, da auch andere Datenbanken unterstützt werden sollen.

Mein neuer 128-Bit Schlüssel soll so aussehen:
Code:
64 Bit - Systemzeit (UTC) über GetSystemTimeAsFileTime()
32 Bit - den rechten Teil aus den MAC der Netzwerkkarte
32 Bit - laufender Zähler
Damit soll folgendes erreicht werden:
Zeitlich nahe Verbuchungen sind auch in der Tabelle örtlich nah.
Kollisionen zwischen verschiedenen Rechnern werden durch den MAC-Anteil verhindert.
Der laufende Zähler verhindert Kollisionen zwischen sehr schnell aufeinander folgenden Inserts,
bei denen sich der Zeitanteil nicht ändert.

Jetzt habe ich noch ein Problem:
Auf einem Terminalserver haben alle Instanzen die gleich MAC-Adresse.

Irgendwelche Ideen oder Kommentare?
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat