Einzelnen Beitrag anzeigen

peter001

Registriert seit: 2. Nov 2008
17 Beiträge
 
#1

Lesen aus Logfile, Programmabsturz

  Alt 5. Nov 2009, 13:52
Hallo!

Threadtitel ist nicht ganz passend, deshalb mein Problem nochmal ausführilcher:

Gesetzer Fall; eine Anwendung x schreibt einen logfile mit hoher Frequenz. (u.U. mehr als 10 Einträge die Sekunde)
Ich möchte mit einem Delphiprogramm nun praktisch den Logfile extern in nahezu Echtzeit mitverfolgen, um ihn parallel auszuwerten.
Dazu setze ich einen Timer an, der jede Sekunde den logfile einliest (memo1.loadfromfile...), verarbeitet und dann den weiteren Verlauf fortsetzt.

Erreicht der log eine bestimmte Größe (z.B. Zeilenanzahl über 1000), soll der Logfile vom Tool gelöscht/geleert werden, damit die Anwendung x beim nächsten Bedarf mit einem neuen Logfile beginnt.

Problem in der Praxis: Es kommt nach mehreren Minuten regelmäßig zum Absturz der Anwendung x, da scheinbar der Logfile zu diesem Zeitpunkt in Benutzung (des Tools) ist und ein Schreiben nicht möglich ist.

Ich suche also eine Möglichkeit, in regelmäßigen Intervallen schnell an die Inhalte des Logfiles zu kommen, ohne ihn von der Bearbeitung der Anwendung x auszuschließen, bzw. eine Möglichkeit, den Logfile in Echtzeit mitzulesen.

Wie kann ich das am günstigsten angehen?
  Mit Zitat antworten Zitat