Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#12

Re: Geschwindigkeitsunterschiede bei Objekten/Pointern?

  Alt 14. Dez 2003, 14:47
Choose hat das mit .NewInstance absolut richtig erklärt.

Zitat:
Das ist mir schon klar, Hagen, ich meinte aber eher Vorbelegung von Exemplarvariablen, Referenzzählern direkt in NewInstance anstatt diese Belegung in InitInstance bzw. im Konstruktor vorzunehmen. Hier könnten neue Nodes mithilfe eines "Node-Templates" mit rep movsd relativ performant erzeugt werden...?
Ich würde strikt zischen .NewInstance als Allokator und .InitInstance als Inizialisator Funktion trennen. Ein kopieren eines Templates könnte nötigenfalls auch in .InitInstance = Constructor durchgeführt werden. In den meisten Fällen wird aber eine Node selber wieder dynamische Felder besitzen, also zB. LongStrings, Dyn. Arrays usw. .InitInstance benutzt nun die RTTI der Klasse um gezielt und typgerecht diese Felder zu initiaisieren, übrigens ebefalls ein Overhead in der Performance. Würdest du nun die Fähigkeiten der Delphi Klassen kappen, eben mit Kopieren usw. dann wäre das höchstwahrscheinlich ineffizient. Denn 1.) reduzierst du so gewohnte High-Level Features die das Arbeiten erleichtern und 2.) implementierst du Präventiev-Code der verhindern soll das diese Features benutztbar sind. Dieser Code kostet nochmals Zeit.

Aus diesem Grunde habe ich zB. nicht eine Klasse nach unten beschnitten, sondern einen einfachen festen Record nach oben hin ausgebaut mit den Fähigkeiten die ich benötigte. Das sieht dann so aus das ein Record so konstruiert wurde das der Delphi Compiler "glaubt" er habe ein Interface vor sich. Angeblich sollen ja in Delphi 8 solche Record mit Record-Methoden ins Sprachkonzept aufgenommen wurden sein.

Hier im Forum findest du ein Beispiel dieser "forged" Interfaces. Der Name "forged Interface" ist eine Wortschöpfung von mir, also frage bitte nicht wo im WEB du mehr darüber erfahren kannst. Soviel ich weiß nirgendswo ausser hier, denn der benutzte Trick ist unbekannt.
Schau mal hier http://www.delphipraxis.net/internal...ght=waitcursor

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat