Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghose

Registriert seit: 7. Nov 2009
Ort: Herzebrock-Clarholu
3 Beiträge
 
#1

Umrechnen von Zahlensystem

  Alt 7. Nov 2009, 17:39
Guten Abend,

und es werden sich jetzt wahrscheinlich wieder alle denken, warum kommt der mit diesem alten Thema wieder...

Es ist so, ich bin komplett neu in der Programmierung und haben keinen Schimmer davon wie ich damit anfangen soll. Ich habe mir jetzt schon ein Buch und diverse Tipps & Tricks angeguckt, jedoch ist es für mich immernoch schwierig, die gestellte Aufgabe zu meistern.

Es ist so das ich einen Umrechner für Dez, Binär und Hex erstellen muss.
Und dabei auch schon einiges mir jetzt zusammengebastelt habe und manches sogar halbwegs funktioniert. Nur steh ich zur Zeit einfach vor der Aufgabe wie ich Ausnahmen einbringe in meinen ganzen Code und ob ich es nicht einfacher haben könnte.

Der Rechner sollte von Dez, Bin und Hex nach Dez, Bin und Hex umrechnen können also 9 Umrechnungsarten sogesagt bzw. 6 da das andere ja nur eine Kopie ist.

Ich werde nun einfach mal meinen Quellcode hier reinschreiben und zu jeder Umrechnung entweder in den Quellcode mit Klammern oder darunter etwas schreiben bzw. fragen:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Math, StrUtils;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Eingaberadiogroup: TRadioGroup;
    Ausgaberadiogroup: TRadioGroup;
    Eingabeedit: TEdit;
    Eingabe: TLabel;
    Ausgabe: TLabel;
    Berechnungsbutton: TButton;
    Ausgabeedit: TEdit;
    procedure BerechnungsbuttonClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
      { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  x: integer;
  BinArray: Array [1..16] of Integer; /// Array mit 16 Speicherstellen von 1 bis 16 ///
  laenge: Integer;
  Zahl: Integer;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.BerechnungsbuttonClick(Sender: TObject);
Var