Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Container für bestimmte Objekte schaffen...

  Alt 8. Nov 2009, 08:45
Zitat von guidok:
Ich bin ja ein großer Fan von TCollection, aber in diesem Fall ist es vielleicht besser die TPlanGridLines von eine TControl (o.ä.) abzuleiten und in einer TObjectList zu speichern. Falls es nur ein Ereignis pro TPlanGridLine gibt, solltest du diesem ein Feld innerhalb von TPlanGridLine spendieren. Falls es mehrere Ereignisse pro Line sind kannst du innerhalb von PlanGridLine ebenfalls eine ObjectList verwenden. Ich hoffe ich habe dein Problem überhaupt richtig verstanden
Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich die Intelligenz in die jeweiligen Objekte packen möchte. Aktuell wird alles im zentralen TPlanGrid gezeichnet. Es wird daher (jetzt schon) sehr komplex z.B. Positionen für die Maussteurung zu ermitteln...

Die Richtung mit TObjectList und TControl ist auf jeden Fall mal der richtige Weg. Ich stelle mir auf meinem Formular die Basiskomponente (TPlanGrid) vor, dan die ich nach belieben TPlanGridGroup-Objekte "andocken" kann. An die TPlanGridGroup-Objekte würde ich dann TPlanGridLines-Objekte anhängen usw. Das Neuzeichnen sowie das reagieren auf Ereignisse (Tastatur und Maus) übernhemen dann die einzelnene Komponenten jeweils für sich selbst.

Ich tue mich im Moment nur etwas schwer damit was ich von was ableite... Früher gab's, damals noch von Borland, immer so eine tolle grafische Übersicht der Objekthirarchie innerhalb der VCL. Die würde mir da schon weiterhelfen... Leider gibt's ja sowas nimmer...

Ich werde mal weitergrübeln und mich hier wieder melden, wenn ich einen entsprechenden Weg gefunden habe...

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat