Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Container für bestimmte Objekte schaffen...

  Alt 8. Nov 2009, 13:57
Hi Guido,

Zitat von guidok:
Fang halt mal bei irgendeiner visuellen Klasse (die dem was du willst nahe kommt, z.B. TPanel) an und schau, von welcher Klasse die abgeleitet ist. Dann steigst du immer höher in der Klassenhirarchie aufwärts, bis du bei irgendeiner Klasse ankommst, die noch alle Funktionalitäten (z.B. Canvas, Mausereignisse, usw.) hat, die du benötigst und erweiterst sie um das was du brauchst.
das ist genau das, was ich momentan mache... Dank <Ctrl><Click> ist das ja kein Problem. Ich schaue in diesem Zug auch oft nach, wie verschiedene Dinge in der VCL gelöst sind. Das TPlanGrid-Objekt habe ich schonmal "gesäubert". Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit das Objekt sweit zu bringen, dass ich im Designer eine Objekt vom Typ "TPlanGridGroup" darauf abelegen kann. Die Gruppe soll dann unten am PlanGrid angefügt werden. Wenn ich in ControlStyle die Eigenschaft "csAcceptsControls" hinzufüge, dann akzeptiert das Objekt ja alle visuellen Objekte... Ich denke ich schaue mir mal DBCtrlGrid genauer an. Das akzeptiert ja auch blos bestimmte Komponenten...

Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat