Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#30

Re: Rekursiver Aufruf - Was geht da eigentlich vor sich?

  Alt 8. Nov 2009, 15:47
Man sollte noch eine weitere Rekursionsvariante erwähnen: In #24 hat alzaimar die naive Rekursion durch Memoisation auf die gleiche asymptotische Laufzeit wie die iterative Version gebracht, allerdings mit Θ(n) Speicherverbrauch (genauer: Θ(n) Stack und Θ(n) Heap).

Genauso wie
Zitat von alzaimar:
es für jeden rekursiven Algorithmus ein iteratives Äquivalent
gibt es auch immer umgekehrt ein direktes Äquivalent - sonst hätten funktionale Sprachen ohne Schleifen ein echtes Problem -, in diesem Fall:

Delphi-Quellcode:
function Fib(n)
  function Loop(i, j, n')
begin
if n
' = n then
      Result := i
    else
      Result := Loop(j, i + j, n' + 1);
end;

Loop(0, 1, 0);
end;
In Delphi hat diese Variante genau die gleiche Zeit- und Platzkomplexität wie die Memoisationsvariante, der große Witz daran ist aber, dass die Funktion endrekursiv ist (was alzaimar wohl mit "rechtsrekursiv" meinte, den Begriff kenne ich aber nur aus dem Compilerbau). Damit kann ein schlauer Compiler nicht nur durch Tail Calls den linearen Stackverbrauch eliminieren, in solch simplen Fällen sollte er sogar quasi den gleichen Maschinencode erzeugen, egal ob iterativ oder rekursiv!

Natürlich ist diese Variante nicht ganz so leserlich wie die naive Rekursion, aber wenigstens diese dämliche Hilfsvariable entfällt ;P . Vor allem wollte ich eben auf diese direkte Äquivalenz der beiden Methoden hinaus.

Um das ganze mal zusammenzufassen :
Code:
.
                          Zeit                 Stack  Heap
iterativ                 Θ(n)                 Θ(1)   0
/rekursiv mit Tail Calls
naive Rekursion          Θ(fib(n)) = Θ(φ^n)   Θ(n)   0
+ Memoisation            Θ(n)                 Θ(n)   Θ(n)
Aber in welche Klasse fällt denn bitte inheriteds netter Algo, O(log² n) ?
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat