Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#24

Re: Vergleich von Suchverfahren mit Beispielen

  Alt 9. Nov 2009, 12:34
Zitat von alzaimar:
In Anbetracht der häufig gestellten Fragen nach 'Suchen in einer Liste' und Ähnlichem hab ich mal vier Verfahren verglichen:
- Stringlist
- AVL-Baum
- Skiplist
- Hashlist

Das Testprogramm fügt zunächst Werte in die jeweilige Datenstruktur ein und sucht sie anschließend wieder. Beim Einfügen wird sichergestellt, das der Eintrag nicht schon in der Liste ist.
Hallo alzaimar, erst mal mein Kompliment für diese umfangreiche erfolgreiche Visualsierung!

Mal eine ganz dumme Frage, ich verstehe die Datenstrukturen nämlich nur ansatzweise: Gibt es in den Datenstrukturen eine - wie auch immer gestaltete - Ordnung in der Weise, daß man die Elemente als sortiert bezeichnen kann oder die sich wenigstens für eine Sortierung verwenden läßt? So etwas lese ich aus Deinen Sätzen sowohl hier als auch im Delphiform heraus. Auch mein Gefühl sagt mir, daß jede optimierte, rationelle Suche eine Ordnung in der Elementemenge voraussetzt. Daß ich das AVL-Sort dank externer Unterstützung umgesetzt bekam, weißt Du ja anhand meines Sortierkinos. Ich hatte mir interessehalber mal Deine Quelltexte der Skip- und der Hashlist zu Gemüte geführt und dort in erster Sichtung ein Unterprogramm gesucht, das in der Titelzeile (Beschreibung) die Zeichenkette "sort" enthält - leider Fehlanzeige.

Wo, also an welcher Stelle, kann man konkret bei den beiden letzten - vermutlich auch für die Sortierung geeignetsten - Suchalgorithmen die Sortierung "abgreifen" bzw. "gewinnen"?

Danke für Deine Aufmerksamkeit und Geduld!

Gruß

Delphi-Laie
  Mit Zitat antworten Zitat