Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Informatik Unterricht

  Alt 9. Nov 2009, 19:14
Kauf dir ein Buch für Einsteiger, z.b. "Delphi für Kids", und arbeite die ersten Kapitel ab. Lass dich vom Titel nicht abschrecken, das Buch ist gut
Nach meiner Erfahrung lernt man Programmieren sowieso am besten, indem man es sich selbst beibringt. Mein Informatiklehrer aus der Mittelstufe versuchte immer, alles klassisch im Frontalunterricht zu erklären. Das hat überhaupt nich funktioniert, weil es a) viel zu theoretisch/trocken war (wie soll man Programmierung lernen, ohne jemals auch nur eine Zeile Code geschrieben zu haben?) und b) niemand aufgepasst hat (wie fast immer bei Frontalunterricht). Erschwerend hinzu kam noch, dass er nicht sonderlich kompetent war. (scheint leider bei vielen Informatiklehrern eine Berufskrankheit zu sein).
Meine neue Lehrerin hat einfach eine Liste mit Tutorials zusammengestellt und lässt uns selbstständig Projekte bearbeiten. Das ist zwar einerseits faul - andererseits scheint aber sehr gut zu funktionieren. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass meine Mitschüler (ich kenn das sowieso schon alles ) erkennbare Fortschritte machen und schon jetzt viel mehr gelernt haben als in den letzten 2 Jahren. Wobei man beachten muss, dass sich die Kurszusammensetzung recht stark verändert hat, weil viele Informatik abgewählt haben und dafür neue Leute hinzugekommen sind.

Vielleicht hast du einfach falsche Erwartungen an deine Lehrerin - einfach mal so kurz "erklären lassen" funktioniert vielleicht in anderen Fächern, hier aber nicht. Du musst selbst aktiv werden, ansonsten ist es nur Auswendiglernerei und du wirst nichts verstehen.
Zitat:
... allerdings beobachtete ich auch immer mehr Konsumverhaten anstatt selber aktiv zu werden
nach dem Motto "Gottschalk, unterhalte uns 'mal ..."
Kann ich (als Schüler) teilweise bestätigen. Ob das zunimmt, sei allerdings mal dahingestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat