Thema: Delphi Mauszeiger positionieren

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von eddy
eddy

Registriert seit: 3. Jan 2003
Ort: Sachsen
573 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Mauszeiger positionieren

  Alt 14. Dez 2003, 18:26
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich aus einer/m Maus/zeiger keinen Elefanten machen.

Ich wollte schlicht und einfach einen Fehler verhindern, der selbst mir immer wieder beim Probieren und Testen passiert ist. Der Standard-DateTimePicker reagiert vielleicht auch ein bischen empfindlich, jedenfalls habe ich mir ungewollt das Datum versaut, mal die Tage, mal die Monate, mal die Jahre. Rein zufällig, wo ich diesen eben gerade erwischt habe.

Die Methode mit dem Mauszeiger verschieben war eine durchaus funktionsfähige Variante, allerdings mir vom Programmieraufwand zu stressig.

@Lucki: Fehler abfangen halte ich für durchaus legitim und nicht für schlecht, wenn man vielleicht auch nicht in der Lage ist, jeden möglichen Bedien-, Daten- oder auch Programmfehler vorherzusehen und abzufangen. Und wenn ich dazu einen Mauszeiger 5 Pixel nach unten verschieben muß, dann dürfte der Nutzer das nicht mal merken. Meinerseits war nicht die Rede davon, daß ich auch noch den nächsten Button clicken wollte, daß muß der Nutzer schon selbst in Abhängigkeit seiner Wünsche machen.

Im übrigen habe ich leider keine weiteren Vorschläge erhalten, das Problem zu lösen. Da ich das Datumsfeld aber nicht an einer anderen Stelle positionieren wollte, habe ich auf den Standard-DateTimePicker durch DateEdit der RXControls ersetzt. Damit konnte ich das gleich Problem trotz größter Anstrengungen nicht mal gewollt hervorrufen.

mfg
eddy
  Mit Zitat antworten Zitat