Einzelnen Beitrag anzeigen

Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

Re: Informatik Unterricht

  Alt 10. Nov 2009, 12:58
Zitat von Balu der Bär:
Zitat:
Ich glaube es wäre sinnvoller den Lehrern von heute überhaupt mal mal was vom Programmieren zu erzählen. Bei den Fähigkeiten und der Kompetenz die einige Lehrer an meiner Schule aufweisen hilft auch die beste Sprache nichts mehr. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich leider oder zum Glück sagen soll, aber man kann bei uns auch keinen Informatik Leistungskurs wählen, da alle unsere Informatiklehrer nur "Quereinsteiger" sind.
Du musst da mal ein bisschen differenzieren, wozu das Schulfach Informatik denn da ist. Bestimmt nicht um aus der halben Schule irgendwelche Programmierer zu machen. Es geht vielmehr darum den Schülern einen minimalen Einblick zu bieten, dass soll keine Programmierausbildung o.a. darstellen. Daher ist der Name Informatik für dieses Fach einfach absolut falsch gewählt.
Um dazu mal was als Schüler zu sagen:
An meiner Schule ist der Informatik-Unterricht so aufgebaut:
Das hauptaugenmerk liegt meinem Lehrer daran, dass wir verstehen wie ein Computer intern aufgebaut ist (angefangen bei Transistoren und dann immer weiter hoch gearbeitet bis zur alu,cpu,ram usw...).
Das finde ich auch schonmal sehr schön.
Danach kommt ein bischen Praxis:
Grundlagen mit Turbopascal unter Win95... das größte problem daran ist, dass mein Info-Lehrer selber nichtmal weiß was ein case ist...
Deswegen konnte er das auch allen nicht so richtig erklären, aber egal.

Hier (bei dieser Unterrichts-Methode) würde ich sagen, dass der aufbau eigentlich richtig gut ist, mein Lehrer aber einfach zuwenig Ahnung vom Programmieren hat.

Aber ich habe die Vermutung dass das an anderen Schulen völlig anders Aufgebaut ist. (ich gehe an eine Waldorfschule (iiih Waldie).

Gruß Teekeks
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat