Einzelnen Beitrag anzeigen

Ghose

Registriert seit: 7. Nov 2009
Ort: Herzebrock-Clarholu
3 Beiträge
 
#8

Re: Umrechnen von Zahlensystem

  Alt 10. Nov 2009, 15:22
p80286 das ist schonmal eine riesen Erleichterung weil es jetzt funktioniert. Zumindestens die Umrechnungen, wie ich aber nur die Überprüfungsmethode von implementation mit einbringe fehlt mir noch komplett.

Nur fehlt mir jetzt auch noch der Ansatz wie ich von Binär direkt in Hex umrechne.
Zudem habe ich heute erfahren, dass wir nicht die vorgegebenen Funktionen von Delphi wie ich sie jetzt benutzt habe, zum Umrechnen von Hex in Dez und Dez in Hex.

Jetzt muss ich anscheinend dafür eigene Prozeduren schreiben aber da hab ich einfach keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Dezimal zu Binär ist da wohl das Musterbeispiel weil dieses auch Vorort programmiert haben zusammen mit unserem Lehrer.


Könnte denn vielleicht mal einer anhand meines Quellcodes (ich weiß es ist keine Meisterleistung aber dafür bin ich auch noch blutiger Anfänger), diese Abfrage einfach bei irgendeiner Umrechnungsmethode mit einbringen dann würde ich wenigstens mal sehen wie es sein muss.

Die Abfrage an sich verstehe ich ja nur wie ich sie halt einbaue ist nicht immer so leicht.



Mfg. Ghose und schonmal VIELEN DANK an ALLE die mich hier unterstützen!



So habe gerade nochmal weitergedoktort^^ und ich hab den Überprüfenstring mit ins Programm eingebunden jedoch zeigt er mir jetzt selbst nach eingabe von normalen Zahlen oder Buchstaben bis F bei Hex in Dez eine Fehlermeldung an.

Hier der Quellcode:
Anfangs halt im Implementation hinzugefügt und nachher unten mit ausgeführt.
Delphi-Quellcode:
implementation

function StringUeberpruefenHex(s:string): string;
var i: cardinal;

begin
  if s<>'then for i := 0 to Length(s)-1 do
    if s[i] in ['0'..'9','A'..'F','a'..'f'] then
      Result := Result+s[i]
      else Showmessage ('Ungültige Eingabe');
    end;




                       /// Hexadezimal in Dezimal ///
    IF ((Eingaberadiogroup.ItemIndex= 2) and (Ausgaberadiogroup.ItemIndex= 0)) then
      Begin
      s:= Eingabeedit.Text;
      StringUeberpruefenHex(s);
      Begin
         i2 := StrToInt('$'+Eingabeedit.Text); // Umwandlung in INTEGER
         Ausgabeedit.Text := IntToStr(i2);
      end;
      end;
  Mit Zitat antworten Zitat