Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von peschai
peschai

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Göppingen
270 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#15

Re: CSV-Datei in Stringgrid bringen

  Alt 11. Nov 2009, 06:52
Hallo

Zu meinem implementierungs Beispiel in post #11 sollte ich noch etwas ergänzen, um die Lesbarkeit zu erhöhen (edit nicht mehr möglich):
Zitat:
"j1" ist eine TStringlist welche mit LoadFromFile die CSV Datei am Stück eingelesen hat und da natürlich die Zeilenumbrüche noch nicht passen...
Zitat:
"i6, i7" sind vom Typ Integer
Zitat:
"s4, s5" sind vom Typ Strings
Wenn das Codefragment durchlaufen ist, dann entspricht eine Zeile von FStrings einer Zeile im zu füllenden Stringgrid.
Mittels StrictDelimiter kann dann elegant die stringgrid Zeile für Zeile befüllt werden.

Ich wollte hier keinen kompletten Beitrag zur CodeLibrary machen, sondern nur die Thematik der Zeileumbrüche innerhalb einer Zelle mit dem Ziel das in eien stringgrid zu überführen grundsätzlich diskutieren ...

Robustheit, Lesbarkeit und auch Effizienz sind wichtig.
Die Klasse TCSVReader löst und kapselt im Prinzip die von mir angesprochene Problematik, wie ich jetzt verstanden habe, aber dazu muss eine Fremdkomponente benutzt werden (TCSVReader!). Diese hat als weitere Vorteile bestimmt noch weitere Fähigkeiten.

Wer keine Fremdkomponente nutzen möchte, sondern eine einfache Funktion sucht, welche eine CSV (incl Zeilenumbrüche) in z.b. eine Stringgrid einliest, der möge hier antworten und ich poste dann den kompletten source (aber nur wenn überhaupt Bedarf besteht!)
Peter Schaible
  Mit Zitat antworten Zitat