Einzelnen Beitrag anzeigen

Errraddicator

Registriert seit: 26. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

Re: Geschwindigkeit von Views verbessern

  Alt 11. Nov 2009, 13:42
So, hab gerade mal die Speichergrenzen von Postgres etwas erweitert (div. Einstellungen verdoppelt) und prompt braucht die Abfrage nur noch ca. halb so lange.
Ein vervierfachen hat dagegen dann allerdings nichts mehr gebracht.

Bzw. Abfrage ist ja nicht ganz richtig, denn das Öffnen der View im pgAdmin dauert jetzt nur noch halb so lange.

Die letztendliche Abfrage des Programms á la "SELECT * FROM datenview WHERE monat="" AND ..."
dauerte ja eh nur ein paar Sekunden und nicht die volle Minute.

Ist aber jetzt auch ne Ecke schneller als vorher.
Von daher schien das echt was zu bringen.

...

Des Weiteren ist uns noch eingefallen, dass wir den Datenbestand als solches noch etwas reduzieren können, da wir in der eiegentlichen Datentabelle gar nicht erst alles brauchen, was da im Moment gepflegt ist.

Dadurch sollte die View dann ja auch wieder schneller werden.

...

Zu den Stored Procedues:
Das ist ja nicht ganz das was ich möchte, denn somit überlasse ich die Trennung welcher DB-Benutzer was sehen darf letztendlich wieder der Applikation die sagt "funktion('meinMandant')";
Es wäre da aber technisch gesehen genauso möglich zu sagen "Funktion('EinAndererMandant')" und das würde trotzdem funktionieren.

...

Das gleiche gilt für den Vorschlag von p80.
Wenn ich die Trennung selbst mache (also in der Applikation oder allg. via SQL), dann bräuchte ich diesen ganzen Heckmeck gar nicht mehr betreiben.

...

@Bernhard
Mit "filterung clientseitig" war das obig geschrieben Select-Kommando gemeint.
Also die Daten fließen definitiv NICHT über das Kabel, bevor sie gefiltert werden, sondern das passiert schon auf DB-Seite.

Und zum zweitem Abschnitt:
Genau darum ging es mir ja bei dieser ganzen Thematik.
Selbst wenn ich jetzt in der Lage bin, Clientseitig beliebige SQL-Kommandos zu erzeugen und abzusetzen, bin ich durch meine View trotzdem nicht in der Lage alle Daten zu sehen, da in der View per se und immer nur die Daten angezeigt werden, welche mich gerade betreffen.

Da nützt dann auch kein SQL Kommando "SELECT * FROM view WHERE mandant='EinAnderer'" was, denn diese Daten sind in der View schlicht und einfach nicht vorhanden.
Und auf die letztendliche Datentabelle hat wie gesagt nur der Admin zugriff und der darf sich gar nicht erst von der Clientseite her anmelden, da wird schon die Anmeldung verweigert.
  Mit Zitat antworten Zitat