@Kekschen:
Im Grunde ist MIDI eine Multimedia-Schnittstelle/Protokoll.
Hier würde jetzt die Soundkarte angesteuert ... ich denk mal, dieses sollte auch unter Linux gehn.
Man könnte auch externe Sachen, wie Soundgeneratoren, ein Keyboard (das für Musik) oder gar 'nen ganzer Mischpult anschließen und entweder damit den PC steuern oder die Geräte.
Kennst vielleicht aus Fernsehsendungen, wenn sich auf so rießigen Mischpulten urplörtlich die Regler von alleine verstellen.

(sowas könnte man damit z.B. machen)
Aber hier würde einfach nur der Soundkarte gesagt "eh du, stell jetzt mal das und das Instrument ein und gib damit diese undjene Note aus.
Das mit dem BassBeep ... joar, dürfte sich machen lassen, bräuchte da ja nur 'ne Weiche einbauen, welches dann zwischen Beep und BassBeep wechselt.
Also im Prinzip wäre das die einfachste Variante, welche ich dann, wenn ich wieder daheim bin der Original-Prozedur beibringen könnte.
> ich laßß einmal das mit "Beep" als einzelprozedur und versuch grad nochmal zusätzlich alles zusammen (Beep und MIDI) in einer Klasse zu kapseln, weil man beim Midi soviel einstellen kann, daß ich garnicht alles nur in Stringbefehlen umsetzen möchte.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.