AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AV bei LookupAccountSidW

Ein Thema von Luckie · begonnen am 4. Aug 2007 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#11

Re: AV bei LookupAccountSidW

  Alt 4. Aug 2007, 18:10
Hallo,

ich habe von deinen Tests gelesen.

Ist dabei verwertbarer Code entstanden, den du hier veröffentlichen möchtest?

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: AV bei LookupAccountSidW

  Alt 4. Aug 2007, 18:29
Zitat von marabu:
Hallo,

ich habe von deinen Tests gelesen.

Ist dabei verwertbarer Code entstanden, den du hier veröffentlichen möchtest?

Freundliche Grüße
Ich hab Luckies Code genommen und ausgeführt und dabei festgestellt, dass der Puffer für den Domainname immer mit angegeben werden muss. Sobald man den SID-Name in den Puffer kopieren will, darf der Domainpuffer NICHT nil sein.
Ich habe es nicht hinbekommen, dass die Funktion TRUE geliefert hat, wenn der Domainpuffer nil war (und dessen Längen-Begleiter).
ODER: Die Funktion scheitert zwar nicht mit einer AV, jedoch gibt sie eben auch kein TRUE zurück.

Delphi-Quellcode:

uses
  JclDebug,
  jwaWindows,
  jwaSddl,
  Windows;

function StrSIDToName(const StrSID: widestring; var Name: wideString; var SIDType: DWORD): Boolean;
var
  SID : PSID;
  Buffer,B2 : PwideChar;
  NameLen, TempLen : Cardinal;
  success : Boolean;
  TS : TSecurityID;
  res : Integer;
begin
  SID := nil;
  success := true;

  success := ConvertStringSidToSidW(PWideChar(StrSID), jwaWindows.PSID(SID));
  if success then
  begin
    NameLen := 0;
    TempLen := 0;
    SetLastError(0);
    if not LookupAccountSidW(nil, SID, nil, NameLen, nil, TempLen, SIDType) and
       (GetLastError() = ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER) then
    begin
      GetMem(Buffer, NameLen * sizeOf(wideChar));
      GetMem(B2, TempLen * sizeOf(wideChar));


      if (Buffer <> nil) then
      try
        SetLastError(0);
        success := LookupAccountSidW(nil, SID, Buffer, NameLen, B2, TempLen, SIDType);
        if not success then
          RaiseLastOSError;
        if success then
          SetString(Name, Buffer, Namelen);
      finally
        FreeMem(Buffer);
        FreeMem(B2);
      end;
    end
    else
      RaiseLastOSError;
  end
  else
    RaiseLastOSError;

  LocalFree(HLOCAL(SID));
  result := success;
end;
In meiner Security Library habe ich übrigens diesen Code in etwa auch so drin. Und den verwende ich ständig , besonders auch, da SIDs eigentlich überall gebraucht werden.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#13

Re: AV bei LookupAccountSidW

  Alt 4. Aug 2007, 19:05
Hallo,

ich kann leider momentan nicht testen, aber nach Aktenlage würde die Funktion bei mir etwa so aussehen:

Delphi-Quellcode:
function StrSIDToName(const StrSID: WideString; var Name: WideString; var SIDType: DWORD): Boolean;
var
  SID: PSID;
  bufName, bufDomain: PWideChar;
  sizeName, sizeDomain: Cardinal;
begin
  SID := nil;
  if ConvertStringSidToSidW(PWideChar(StrSID), SID) then
  begin
    sizeName := 0;
    sizeDomain := 0;
    SetLastError(0);
    Result := LookupAccountSidW(nil, SID, nil, sizeName, nil, sizeDomain, SIDType);
    if not Result and (GetLastError() = ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER) then
    begin
      GetMem(bufName, sizeName * SizeOf(WideChar));
      GetMem(bufDomain, sizeDomain * SizeOf(WideChar));
      SetLastError(0);
      Result := LookupAccountSidW(nil, SID, bufName, sizeName, bufDomain, sizeDomain, SIDType);
      if Result
        then Name := WideString(bufName)
        else Name := '';
      FreeMem(bufName);
      FreeMem(bufDomain);
    end;
  end;
  LocalFree(HLOCAL(SID));
  Result := True;
end;
GetLastError() würde ich außerhalb verwenden, sonst macht Result keinen Sinn mehr und man könnte gleich eine Prozedur verwenden.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: AV bei LookupAccountSidW

  Alt 4. Aug 2007, 19:23
Zitat von marabu:
Hallo,

GetLastError() würde ich außerhalb verwenden, sonst macht Result keinen Sinn mehr und man könnte gleich eine Prozedur verwenden.
hä?
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: AV bei LookupAccountSidW

  Alt 4. Aug 2007, 19:48
Moin Zusammen,

ich hab' mir das Ganze gerade mal im CPU-Fenster angesehen.
Einmal mit LookupAccountSidA, einmal mit LookupAccountSidW.
In beiden Fällen war die Länge für ReferencedDomainName ermittelt, als Buffer aber nil übergeben worden.
(Also der zweite Aufruf)

Der Witz ist:
Nachdem die Funktionen den Stack mit Parametern gefüllt haben, laufen sie an der gleichen Stelle weiter (so etwas passiert ja öfter, bei Funktionen, die es in beiden Varianten gibt).
Beim Aufruf von RtlCopyUnicodeString schlägt dann die Unicode-Version fehl, die andere läuft durch.
Ich hatte jetzt allerdings nicht den Nerv mir herauszusuchen, wie nil für ReferencedDomainName nach Unicode umgewandelt wird, so dass der Aufruf nicht fehlschlägt, obwohl kein Buffer angegeben wird.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: AV bei LookupAccountSidW

  Alt 4. Aug 2007, 22:20
Mann. Das ist ja ein Krampf mit der Funktion. Wer hat denn da jetzt Mist gebaut? Borland oder Microsoft?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#17

Re: AV bei LookupAccountSidW

  Alt 4. Aug 2007, 22:38
Ich tippe auf MS. Das scheint entweder nicht dokumentiert zu sein - keiner hat die KB durchgesucht danach - oder es weiß einfach keiner

Wenn ich ne LiveID hätte, dann würde ich nen Kommentar zum MSDN Eintrag schreiben und warnen
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: AV bei LookupAccountSidW

  Alt 5. Aug 2007, 01:59
Moin Dezipaitor,

Zitat von Dezipaitor:
Ich tippe auf MS.
Da tippst Du richtig.
Ich habe das Ganze mal im Visual Studio 2005 Express nachgebaut:
LookupAccountSidW mit dem Parameter Domain auf nil (bzw. NULL) schlägt, wie gehabt, fehl (AV: Zugriff verweigert beim Zugriff auf Adresse 0), wohingegen LookupAccountSidA klaglos ausgeführt wird. Das ist dann auch daran zu sehen, dass der Name korrekt gefüllt ist.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

Re: AV bei LookupAccountSidW

  Alt 5. Aug 2007, 13:36
Hu, gewonnen!

Man daran hab ich garnet gedacht. Also das Zeugs in C++ zu machen - oder ich war einfach zu faul dafür.

---

Ich mach mal ne Konklusion/Schlussfolgerung:

Verwende niemals nil in der Unicodevariante von LookupAccountSid (=LookupAccountSidW) für den Parameter lpReferencedDomainName alleine. Entweder du setzt den Parameter lpName UND lpReferencedDomainName auf nil und übergibst über eine Variable 0 an
cchReferencedDomainName und cchName, oder du erstellst einen Puffer (mit GetMem) mit der korrekten Größe für beide Parameter.

Ein funktionierendes Beispiel findest du entweder von marabu oder von meiner Wenigkeit.

Alles andere ist schlecht


Ich würde ja einen Kommentar in die MSDN für LookupAccountSid schreiben, wenn ich eine LiveID hätte oder mich einschreiben könnte. Da jedoch derzeit jedesmal "We're unable to complete your request Windows Live ID is experiencing technical difficulties. Please try again later." geht es nicht. Also freiwillige vor?

P.S.
Hat das jemand mal unter Vista probiert?

Anbei ein Testprogramm nebst Quelltext zum Testen.

---
Delphi-Quellcode:
zweiter Aufruf von RtlCopyUnicodeString
--------------------------------
movzx eax, word ptr [eax]
cmp ax, cx
push edi
mov edi, [edx+$04]
mov [ebp+$08], edi
jnbe +$0000FC37
mov ecx, eax
mov ebx, ecx
shr ecx, $02
mov [edx], ax
rep movsd ; hier EXCEPTION

mov ecx, ebx
and ecx, +$03
rep
movsb
mov cx, word ptr [edx]
cmp cx, word ptr [edx+$02]
pop edi
pop esi
pop ebx
Vor der Exception wird versucht an Speicherposition [EDI] zu schreiben. Da dies jedoch 0 ist, schlägt der Zugriff fehl. Ich hab das Register mal umgebogen auf ne andere Adresse und schon hatte ich die Exception mit genau der Adresse von EDI - also liegt es daran.


Hier das Problem mit RtlCopyUnicodeString

Delphi-Quellcode:
var us,u2 : TUnicodeString;
begin
  us.Length := 4; //Pufferlänge! nicht Stringlänge
  us.MaximumLength := 4;
  us.Buffer := WideString('a1'#0#0);

  u2.Length := 0;
  u2.MaximumLength := 2;
  GetMem(u2.Buffer,4*sizeof(WideChar));
  

  RtlCopyUnicodeString(@u2,@us); //ok

  p := nil;

  try
    RtlCopyUnicodeString(p,@us); // Exception
  except
    on E : EAccessViolation do
     Writeln(E.Message);
  end;
Angehängte Dateien
Dateityp: zip lookupaccountsidtest_109.zip (73,0 KB, 6x aufgerufen)
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

Re: AV bei LookupAccountSidW

  Alt 6. Aug 2007, 18:02
*push*
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz