Thema: Delphi Andorra 2D Schiefer Wurf

Einzelnen Beitrag anzeigen

sabbert

Registriert seit: 16. Apr 2008
67 Beiträge
 
#1

Andorra 2D Schiefer Wurf

  Alt 13. Nov 2009, 13:29
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Will einen schiefen Wurf in Andorra 2D simulieren.

Habe Formeln gesucht und diese versucht in Delphi zu übersetzen, was eigentlich auch funktioniert hat-
Habe es erfolgreich,glaube ich zumindest , mit 45° getestet, also das Objekt fliegt eine Kurve.

Doch bei anderen Winkeln ist das Objekt gar nicht mehr zu sehen.

Hier einfach mal der Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TBall.DoMove(TimeGap: double);
var v0,t,vx,alpha : double;
begin
  inherited;
  v0 := 50;
  vx := 50;
  t := timegap; //Zeit
  alpha := 45 ; //Abschusswinkel
  if Y <= 559 then//wenn kleiner als 559, also wenn "Boden" erreicht dann
   begin
     Y := 559 + -(-(9.81/2)*sqr(x)/(sqr(v0)*sqr(cos(alpha)))+x*tan(alpha));
     X := x + abs(vx*t*cos(alpha));
   end else
    begin
      Y := 561;// soll sozusagen den boden darstellen , also "0";soll verschoben werden
      X := sqr(v0) * sin(2*alpha) / 9.81; //Wurfweite ausrechnen
    end;
end;
Keine Ahnung was falsch ist will nur das ein Objekt, hier Ball, eine Parabel fliegt.

mfg
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat