Einzelnen Beitrag anzeigen

V08523

Registriert seit: 24. Jul 2009
13 Beiträge
 
#1

Argumente für oder gegen Programmieraufgabe

  Alt 14. Nov 2009, 08:19
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal keine Hilfe zur Programmierung, ich suche Argumente für oder gegen eine Aufgabe. Ich soll ein Programm so ändern, daß anhand der Auftragsnummer weitere Programmfunktionen gesteuert werden (es ist KEINE Auftragsverwaltung !). Ein Beispiel: Enthält eine Auftragsnummer eine bestimmte Zeichenfolge (am Anfang, am Ende oder in der Mitte), so soll der Auftrag mit bzw. ohne Zuschlägen (oder auch nur teilweise) berechnet werden. Ich finde diese Variante überhaupt nicht sinnvoll, da Sie auch nur für einen einzigen Kunden eingesetzt werden soll. Eine Kopplung der Programmfunktionen an die Auftragsnummer schränkt den Anwender zu sehr ein und macht dem Programmierer das Leben schwer. Da viele Auftragsdaten auch per Schnittstelle übernommen werden, müßten hier zusätzliche Prüfungen erfolgen. Außerdem ist zu beachten, daß viele andere Programme die Auftragsnummer eventuell automatisch generieren. Wie soll da eine Steuerung anhand der Auftragsnummer erfolgen ? Generell halte ich eine Festlegung entsprechender Funktionen bei Erstellung eines Auftrags schon für sinnvoll, aber dann muß das Thema anders umgesetzt werden (z.B. mit zusätzlichen boolschen Steuerfeldern).

Argumente dafür:
  • fallen mir keine ein
Argumente gegen:
  • Einschränkung des Anwenders bei der Vergabe von Auftragsnummern
  • falsche Berechnungen durch Eingabefehler
  • zu viel Programmieraufwand jetzt und später
Wie ist Eure Meinung dazu ?
Delphi 7, Delphi 2005, Delphi 2007
Das Leben der Programmierer wäre ohne die Anwender sehr viel leichter.
  Mit Zitat antworten Zitat