Einzelnen Beitrag anzeigen

Praktikant

Registriert seit: 24. Sep 2003
131 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

Re: 2 HDD's + 2 CD-ROM's wie anschließen

  Alt 15. Dez 2003, 10:31
Zitat von Sanchez:
Kann sein dass ich jetzt nen totalen Blödsinn verzapfe, aber ich glaube, dass die Kommunikation zweier Geräte, die am gleichen Controller sind schneller läuft als von primary auf secondary. Immerhin scheints mir der direktere Weg zu sein.
Genau... es ist totaler Blödsinn

Der Datendurchsatz ist einiges höher, wenn die Devices nicht am selben IDE Port hängen. Sprich eine am primär und die andere am sekundär bewirkt einen einiges höheren Datendurchsatz.

Grund: Da es sich um ein Bus handelt und natürlich über den Controller laufen müssen, müssen die Daten dann weiter zum Zieldevice geschickt werden. Und wenn das Device dann am selben Strang wie das Ausgangsdevice sitzt dann bremst das den Datentransfer aus, da das Ausgangsdevice solange keine Daten schicken kann. Wenn das Zieldevice an anderer Stelle sitzt kann das Ausgangsdevice eben gleich Daten hinterher schicken.

Da jedoch andere Devices (Zip, CD/DVD -ROMs&Brenner) jedoch max. UDMA33 unterstützen würde ich davon abraten HDDs und solche an einem Port zu betreiben, da dann die Platte gebremst wird (wie Phoenix ja schon sagte), dann eben beide Platten an einem IDE Port, oder eben einen Controller kaufen...
  Mit Zitat antworten Zitat