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Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Mit DirectX->DrawPrimitive umrandete Flächen zeichnen

  Alt 15. Nov 2009, 16:55
Mit um die Normalenvektoren verschieben meine ich quasi einfach "V+k*N", V ist ein Vertex, N sein Normalenvektor, und k ein kleiner konstanter Wert um den das Mesh wachsen soll. Da die Normalen ja immer "von der Oberfläche weg" zeigen, bewirkt ein Verschieben um diese eben ein Wachstum des Volumens. Im Fall eines zentrierten Würfels ist das gleich einer Skalierungsmartix, bei komplexeren Objekten ist das Ergebnis allerdings unterschiedlich, und eine reine Skalierung ist dann nicht mehr wirklich zielführend (da man sich dann auch Teile "in" das vorige Objekt hinein schiebt).
Ein weiterer Vorteil dessen ist, dass die Normalenvektoren nachher auch noch stimmen ohne sie neu zu berechnen. Auch das ist bei einer einfachen Skalierung nicht unbedingt mehr gegeben.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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