Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 16:21
Fussel, ich nehme an Deine Kugel ist in der abgebildeten Situation gerade vom rechten Paddel losgeflogen... sonst passt das Dreieck nicht.

Den Winkel kennst Du schon, hatte ich zumindest aus Deinem Anfangspost gelesen. Was Du jetzt brauchst ist eine Veränderung der Position der Kugel auf der Hypotenuse. Dazu musst Du dir verinnerlichen, daß die Bewegung der Kugel eben zwei Bestandteile hat: Einen waagrechten und einen senkrechten Teil. Das ganze in ein Koordinatensystem gemalt macht es Dir deutlicher. WEnn Du gleich noch berücksichtigst, daß in Delphi das Koordinatensystem oben links seinen Ursprung (x=0 und y=0) hat, und x bei Delphi mit Left und y eben mit Top bezeichnet werden kann, dann bist Du ein ganzes Stück weiter.

Um die Kugel zu bewegen musst Du sie also um ein paar Pixel in X-Richtung und ein paar Pixel in Y-Richtung bewegen. Such Dir eines davon aus, das andere kannst Du dann berechnen. Nehmen wir mal an, Du willst die Y-Richtung vorgeben, dann mal in Dein Bild einfach von Deiner Kugel ausgehend einen Strich von Oben nach Unten. Dieser Strich ist parallel zur Ankathete. Die Länge des Strichs kennst Du ja, hast Du selber vorgegeben. Um Dein Dreieck vollzukriegen musst Du einfach einen weiteren Strich vom Ende Deines ersten Strichs malen, bis er wieder durch die Hypothenuse geht. Die länge dieses Strichs kannst Du ausrechnen, denn Dir ist bekannt: Länge der neuen Ankathete und der Winkel ist gleich geblieben(!!!!)

Aus der Formel: tan(a) = Gegenkathete/Ankathete müsstest Du jetzt was machen können

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat