AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

einfachen mausklick erzeugen

Ein Thema von Intruder · begonnen am 3. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2003
Antwort Antwort
Intruder

Registriert seit: 13. Apr 2003
Ort: NRW
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

einfachen mausklick erzeugen

  Alt 3. Okt 2003, 23:03
bin totaler newbie daher wird eine antwort auf meine frage auch
total leicht für euch sein...
ich will einen einfachen mausklick erzeugen z.B.

If Label1.caption = Edit1.text then "Mausklick"

das wäre schon alles, der mausklick muss auch an keiner besonderen position
stattfinden, einfach da wo sich die maus gerade befindet.

Schon mal danke.
Intruder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#2

Re: einfachen mausklick erzeugen

  Alt 3. Okt 2003, 23:04
sag mal noch, wer/was auf den Mausklick reagieren soll...
Tim Leuschner
  Mit Zitat antworten Zitat
Intruder

Registriert seit: 13. Apr 2003
Ort: NRW
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: einfachen mausklick erzeugen

  Alt 3. Okt 2003, 23:06
es soll nichts auf den mausklick reagieren, der mausklick soll einfach nur stattfinden mehr nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#4

Re: einfachen mausklick erzeugen

  Alt 3. Okt 2003, 23:11
nun - ich fürchte, so schnuckelt das nict.
Ein Mausklick ist eine Windows-Botschaft. Windows-Botschaften gelangen in die Botschaftsverarbeitung und werden dort verarbeitet. D.h. Ein Botschaftsverteilmechanismus reicht die Botschaft an alle möglichen Windows (im ferneren Sinne alle grafischen Elemente), bis eines darauf reagiert. Du könntest nun eine solsche Botschaft in den Botschafts-Stack packen, aber dafür würde sich dann noch niemand (keine Komponente)so recht verantwortlich fühlen. Deshalb meine Frage, wer/was darauf reagieren soll. Wenn es eine Komponente in Deinem Programm ist, dann kannst Du mit dem SendMessage eine MausKlickBotschaft an die gewünschte Komponente senden und diese wird dann darauf reagieren...

(das Ganze ist stark vereinfacht dargestellt)

Wenn Du also Hülfe wünschst, müsstest Du schon etwas genauer erklären, wo Du hin willst.
Tim Leuschner
  Mit Zitat antworten Zitat
Intruder

Registriert seit: 13. Apr 2003
Ort: NRW
30 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: einfachen mausklick erzeugen

  Alt 3. Okt 2003, 23:17
also zur erklärung das ganze kleine programm
ich hab ein label was die aktuelle uhrzeit beinhaltet und ein edit feld in dem ich eine "weckzeit" eingeben kann, wenn "weckzeit" = der uhrzeit ist soll ein mausklick stattfinden , wie schon gesagt es ist ganz davon abhängig wo sich der mauszeiger befindet, wenn beim auslösen der procedure der mauzeiger gerade auf der startmenü schaltefläche ist soll sich von mir aus das startmenü öffnen, wenn der mauszeiger gerade auf der playtaste von winamp ist soll der anspringen,
dachte es wäre einfacher einen mausklick zu "simulieren"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#6

Re: einfachen mausklick erzeugen

  Alt 3. Okt 2003, 23:21
Zwar erschließt sich mir der Sinn einer solchen anwendung nicht ganz, lustig isses aber allemal :)

Also schau mal in der Win32-OnlineHilfe nach: PostMessage,PeekMessage,PokeMessage und DispatchMessage.

Eins vorab: wenn Du Dich noch nie mit Windows-API und Botschaften (Messages) beschäftigt hast, wird das ein dicker Brocken...

Edit: PS.: hier in der DP im Forum WindowsAPI finden sich 'ne Menge Beiträge rund um Botschaften...
Tim Leuschner
  Mit Zitat antworten Zitat
Snoop007

Registriert seit: 14. Jan 2003
331 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: einfachen mausklick erzeugen

  Alt 3. Okt 2003, 23:33
nicht die feine englische art, ist aber schnell umzusetzen und du brauchst dir nicht umständlich das handle holen und dann mit sendmessage narichten an das objekt schicken, obwohl das die bessere möglichkeit wäre

Delphi-Quellcode:
var
  z :TPoint;
begin
  GetCursorPos(z);
  mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTDOWN,z.x,z.y,0,0);
  mouse_event(MOUSEEVENTF_LEFTUP,z.x,z.y,0,0);
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz