Einzelnen Beitrag anzeigen

Mongfice

Registriert seit: 26. Feb 2009
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#29

Re: Ist ein Punkt in einem Polygon

  Alt 17. Nov 2009, 13:15
Moin,
ich weiß, das Thema ist schon ewig alt, aber da ich keine endgültige Lösung sehe, frag ich einfach nochmal weiter.

Ich arbeite im Moment an einem Projekt indem es um Polygon-Überdeckung geht.
Ich bekomme die Eckdaten der Polygone aus einer Datenbank, jedes Polygon wird mit 4 Ecken angegeben, die aber nicht notwendigerweise verschieden sein müssen.

Im Endeffekt sollen auf einer Zeichenfläche dann alle Bildpunkte entsprechend der Anzahl sich dort überschneidender Polygone gefärbt werden.

Ich hab jetzt eigentlich alle hier vorgestellten Lösungen durchprobiert und die beste Lösung für meine Zwecke scheint mir die Lösung von Amateurprofi zu sein, da sie die geringste Fehlerquote hat (im angehängten Beispiel 17/1422900). Leider liegen die Fehler wie man im angehängten Bild sieht denkbar ungünstig - und tritt bei praktisch allen meinen Polygonen auf. Die entstehenden Fehlerlinie liegt zwar mal oben und mal unten (jenachdem in welche Richtung das Polygon "gekippt" ist), ist aber fast immer vorhanden und richtet sich in ihrer Größe anscheinend nach dem Winkel.

Ich hab schon etwas rumprobiert, aber leider liegen die anderen Lösungen mit Fehlerquoten von ca. 200-230 Punkten doch zu weit daneben und auch eine Anpassung der Lösung von Amateuerprofi ist mir leider bisher nicht gelungen.

Hat jemand von euch da vielleicht eine gute Idee oder eine Lösung?

Da ich auch Polygone mit nur genau einem Punkt habe (haben könnte), bräuchte ich eigentlich eine gänzlich exakte Lösung - aber die will ich eigentlich gar nicht erwarten *gg*

Achja, falls jemand nachbauen möchte, die Koordinaten für den Screenshot waren (in dieser Reihenfolge) (199,295),(179,295),(196,499),(214,499).

Gruß
Mongfice
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_458.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat