Thema: Delphi InfixCaps oder nicht

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.166 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: InfixCaps oder nicht

  Alt 17. Nov 2009, 19:53
Im Grunde kannst du es auch ganz ohne Präfix machen.

Aber es ist von Vorteil, wenn z.B. mal ein Feld den selben Namen haben sollte, wie das "zugehörige" Property oder eine Methode.

Mir gefällt allerdings der _ viel besser und ich nehme es oftmals für Felder, private Methoden und auch für einzelne "private" und nicht in Klassenen liegende Funktionen/Prozeduren innerhalb einer Unit.

Also bei mir findet man oft den _ als Präfix zur derartigen Kennzeichnung und als Suffix bei Namensproblemen.

Und Funktionsparameter bekommen bei mir in der Regel garkein Präfix.
Zitat von API:
Warum wird oft Variante (1) verwendet?
Weil es viele so (nach)machen.
Und ich glaub es steht auch so im fast "offiziellen" Bei Google suchenDelphi-Style-Guide
> http://www.delphi-treff.de/delphi-styleguide/

Zitat von API:
Wie macht ihr es denn?
PS: InfixCaps hat aber nix mit dem "F" (Präfix) zu tun, sondern es meint die Schreibweise, also die Groß-/Kleinschreigung und keine Unterschriche
> DAS_IST_EINE_KONSTANTE (wie man es oft in der C und vorallem in WinAPI [MSDN] vorfindet)
> MeineDelphiVariable (ist platzsparender und imho auch lesbarer ... also zusammen und jeder Wort groß angefangen)
> FDasIstEinFeldMeinerKlasse
> AUndHierEinParameterEinerMethode

Dein "fIrgendeinstring" ist schon soein NO-GO, denn das kann man wirklich nicht lesen und genau hier würde ich sagen "Auf jedenfall InfixCaps", also "fIrgendeinString",

wobei hier Viele wohl wirklich das große F nutzen, aber gerade hier gefallen mir die kleinen f besser, da sie sich dann von dem "Großgeschriebenen" Inhalt des Namens abheben, aber das mag Geschmackssache sein ... wie gesagt, ich nehme ja eh was ganz Anderes hierfür, aber ich bin ja auch nicht ganz normal
Zitat von API:
Was ist "richtig"?
ein RICHTIG und FALSCH gibt es hier kaum (abgesehn von ein paar wirklich schrecklichen angewohnheiten), aber bezüglich des F's ... mach es so, wie es dir am Besten gefällt (es sei denn du arbeitest mal in einer Gruppe, bzw. Firma ... da sollten wohl alle Codes möglichst etwa gleich aussehn)

Also im Prinzip kannst'e dich gern an den Delphi-Style-Guide halten
(auch wenn das eigentlich mehr ein Vorschlag ist und kein echter Guide aka Richtlinie, welche man genau einhalten muß)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat