Thema: Delphi Probleme mit WideChar

Einzelnen Beitrag anzeigen

patty

Registriert seit: 15. Dez 2003
Ort: Fulda
4 Beiträge
 
#7

Re: Probleme mit WideChar

  Alt 15. Dez 2003, 13:43
Zitat von Canton:
hmmm hab ich dich da jetzt falsch verstanden? wenn ich das pwidechar wech lasse (so wie unten)bringt er mir die fehlermeldung inkompatible typen also widestring und pwidechar

SItemID[WertItemID]:=WideString(NewItmes[x,y,z]);
Die Fehlermeldung ist korrekt - sowas nimmt Delphi ganz genau. Ein PWideChar ist ein Zeiger auf ein WideChar. Das nullterminierte String entsteht lediglich dadurch, dass der Zeiger intern solange erhoeht wird, bis ein CHR(0) kommt. Du musst also im Endeffekt bei der Wertzuweisung einen Zeiger auf das erste Zeichen des Strings uebergeben:

SItemID[WertItemID] := @WideString(NewItmes[x,y,z])[1]; Das sollte gehen [ohne es jetzt grad testen zu koennen].


Zitat von Canton:
kann ich die varibale dann nach dem beschreiben irgendwie schreibschützen? so das sie von nirgens wo anderes ausversehen wieder beschrieben werden kann?
Variablen kann man generell nicht schreibschuetzen; lediglich auf den Gueltigkeitsbereich hat man Einfluss. Deklariere eine Variable immer so, dass sie gerade so den erforderlichen Gueltigkeitsbereich hat (z.B. als Private-Feld in einer Klasse) und greife ggf. mit Funktionen/Methoden darauf zu.
Ein guter Programmierer ist derjenige, der sich noch in die Lage eines Anwenders versetzen kann!

Stabilität ist wichtiger als Entwicklungsdauer.
  Mit Zitat antworten Zitat