Einzelnen Beitrag anzeigen

AndiOnline

Registriert seit: 17. Jan 2005
6 Beiträge
 
#15

Re: MSXML-Parser, aber welcher?

  Alt 20. Nov 2009, 10:45
Zitat von Alaitoc:
Unter Delphi 2k9 kann man die Typbibiliothek über "Komponente\Komponente importieren" hinzufügen.
Einfach im Assistenten "Typbibliothek importieren" auswählen und dann nach MSXML suchen und die
gewünschte Version auswählen.

Damit sollte man zumindest mehr Möglichkeiten haben als mit der TXMLKomponente.
[/delphi]
Zitat von Alaitoc:
Wenn man die TXML-Komponente verwendet ist es aber im Endeffekt egal welche MSXML Version man auf dem Rechner hat, solange man zumindest die 2.6er installiert hat. Sie bietet dafür aber auch meines Wissens nach nur wirklich die Standard - Funktionalitäten.
Ich benutze die TXMLDocument-Komponente und validiere damit die xml-Datei mit einem Schema. Über die Datenbindung (GetDocBinding) kann ich dann sehr einfach auf die Werte zugreifen. Das funktioniert auch soweit sehr gut.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :
Benutze ich die TXMLDocument-Komponente wird max. der MSXML4.0-Parser von Delphi verwendet (siehe Eingangspost).
Will ich MSXML6 verwenden, muss ich eine neue Typbibliothek importieren und Komponenten, bzw. Objekte aus dieser Datei verwenden.

Das heißt dann auch, ich muss in meinem Fall bei Verwendung der TXML-Komponente nur darauf achten, dass der Anwender am besten MSXML4.0 installiert hat (hier funktioniert die Validierung mit einem Schema), und muss eigentlich nicht auf MSXML 6.0 updaten (nach dem Motto : never change a running system...?)

Gruß Andi
  Mit Zitat antworten Zitat