Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Für wen eignet sich ein Mac?

  Alt 20. Nov 2009, 14:43
Hi zusammen,

mein Onkel überlegt sich einen Mac zu kaufen und möchte von mir nachher wissen, ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich bin da auch etwas überfragt, konnte aber keine vernünftigen Gründe finden, als langjähriger Windows-Nutzer zum Mac umzusteigen.
Ich vermute, an dem Computer wird vorwiegend Internet, Office und evtl. ein Bildbearbeitungsprogramm genutzt.

Meine ersten Überlegungen zum Wechsel:

Pro:
- einfache Bedienungdes OS, wenn man sich eingearbeitet hat (Installer fallen weg etc)
- schickes Design (spielt im Prinzip keine Rolle)

Contra:
- Einarbeitungszeit ins Betriebssystem
- Einarbeitungszeit in die Programme, die man bisher nutzte und die unter Mac nicht laufen
- teure Aufrüstung des Macs (einen klassischen PC aufzurüsten ist viel günstiger)
- Anschaffung u.U. etwas teurer, muss aber nicht sein

Andere Gründe konnte ich nicht finden. Also ich würde im raten bei Windows zu bleiben bzw. einem normalen PC (Windows läuft unterm Mac ja auch).
Grafikfirmen nutzen teils Macs, aber sicher nicht, weil die mehr können, sondern weil's dem Image gut tut, wenn auf Firmenfotos schicke Computer herumstehen.

Was meint ihr?

PS: Es soll keine Diskussion Klassik-PC vs. Mac entstehen! Betrachtet das neutral und nicht aus Überzeugung von Apple, Microsoft oder sonstigen Herstellern

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat