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Khabarakh

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#3

Re: Physikgesetze zur Simulation unseres Sonnensystemes

  Alt 20. Nov 2009, 18:16
Mir ist noch nicht klar, was genau du machen willst. Keplers Gesetze modellieren ja ein ideales Universum. Dafür bräuchtest du nur die exakten Daten der Ellipsen und könntest über die Gesetze die jeweilige Position der Planeten auf diesen zu einem gegebenen Zeitpunkt berechnen.

Oder willst du eine reale Körpersimulation bauen? Dafür brauchst du dann wirklich Beschleunigung, Geschwindigkeit, Position. Zentrifugalkraft allerdings nicht, das ist eine Scheinkraft .
In diesem Fall könnten - im Gegensatz zu Keplers statischem Modell - sich allerdings Ungenauigkeiten hochschaukeln, was neben dem Zeit-Delta vor allem von den Startparametern abhängt: Anfangsposition und -geschwindigkeit jedes einzelnen Körpers.
Genauer gehst du so vor: Jeder Körper besitzt eine Position p und einen Geschwindigkeitsvektor v. Wie du schon beschrieben hast, summierst du die Kräfte zu allen anderen Körpern und kommst so auf einen Beschleunigungsvektor a.
Die neue Geschwindigkeit ist dann v' = v + dt * a und die Position p' = p + dt * v.
Sebastian
Moderator in der EE
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