Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 20. Nov 2009, 22:21
Zitat von NamenLozer:
Zitat von Medium:
Was genau ist jetzt das Problem?
Ein Problem gibt es nicht, ich frage mich nur, warum die Partikel so lange zwischen den Stationen brauchen. Der LHC ist laut Wikipedia doch "nur" 27km lang. So ein paar Partikel sollten sich doch eigentlich recht schnell beschleunigen lassen - vor allem wenn das Ziel ist, annähernd Lichtgeschwindigkeit zu erreichen.
Naja, du würfelst wieder die zwei Dinge zusammen . Es ist ein Unterschied ob sich die Teilchen schnell beschleunigen lassen, oder ob sie nachher schnell sind - das wollte ich mit meinem Nachfragen genauer haben. Weil wie schnell sie sich beschleunigen lassen hat ja erstmal nichts mit der Endgeschwindigkeit selbst zu tun, nur damit wie schnell diese erreicht ist.

Ich hab irgendwo mal gelesen (kann sogar auch die Wikipedia gewesen sein), dass nachher ein Teilchen den gesamten Ring in einer Sekunde mehrere hundert oder tausend Mal passiert. Jetzt ist die Frage noch wie so Detektoren arbeiten. Bei manchen ist es sicherlich nötig, dass ein Teilchen mit einem anderen wechselwirken muss, und das will dann ja auch erstmal getroffen werden. Das ist aber nur eine Spekulation. Zudem dauern die Auswertungen der Detektorergebnisse Stunden bis Tage bis Jahre - möglicherweise musste erstmal sicher gestellt werden dass da wirklich was am nächsten Gerät passiert ist, bevor man das mitteilt.


Das Problem der Beschleunigung hat himi ja schon ganz gut erklärt. Wie viel Masse bzw. Energie dabei in so ein kleines Ding geht lässt sich berechnen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat