Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#23

Re: Warum sind die Partikel im LHC so langsam?

  Alt 21. Nov 2009, 18:09
@Valle: Hochenergie-/Teilchenphysik ist nun auch ein etwas anderes Kaliber als Elektrizität . Zumal es Gegenstand aktueller Forschung ist, wozu eine ganze Palette von Theorien existiert. Man kann daher nicht lernen: "Wie funktioniert das?", sondern nur: "Wie stellt sich ein Teil der Menschheit vor, dass man die Funktion beschreiben könnte?" - und dass alles letztlich aufgrund der schwierigen "Fassbarkeit" des ganzen auf Modellvorstellungen basieren muss, macht's auch nicht so viel einfacher.
Ich hab mal versucht mich in so ein paar Dinge einzulesen, aber ein fast abgeschlossenes Informatikstudium reicht bei WEITEM noch nicht aus, um auch nur ansatzweise die verwendete mathematische Symbolik für die noch spaßigere verwendete Mathematik zu durchblicken - egal bei welcher Theorie.

Konsumentenfreundlicheres als was die Wikipedia da bietet, hab ich auch noch nicht gefunden, bzw. wenn dann bleibt's doch immer arg oberflächlich.

Interessante Artikel die sich alle damit befassen (die englischen Versionen sind z.T. erheblich ergiebiger):
Grundlagen:
Standardmodell
Quantenmechanik
(Supersymmetrie)

Theorien (sicher nicht alle, aber eine prominente Auswahl):
Quantengravitation
Quantenschaum
Schleifenquantengravitation
Stringtheorie
M-Theorie
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat