Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#25

Re: Automaten in Source Code

  Alt 21. Nov 2009, 19:20
Nachdem ich sowas gerade in ner Übung vorgesetzt bekommen habe, äußere ich mich auch mal

Für kleine Aufgaben reicht definitiv ein case-Statement. Rückblickend (mir ist diese Woche erst in den Sinn gekommen dass diese Zustandsautomaten existieren und Sinn machen) muss ich allerdings sagen dass ein case-Statement schwer wartbar ist.

Für größere Sachen (die Grenze liegt je nach Geschmack woanders ... für mich vll. so bei 4x4 oder so) ist definitiv eine Tabelle von Vorteil.

Die Tabelle kann man dann auch in einer Datei ablegen, damit erübrigt sich auch die Frage, wie man eine 10x10 Tabelle übersichtlich im Source deklariert ^^

Das was ich letztens gemacht habe war so ne Art Drag 'n Drop um mit ein paar grafischen Objekten zu spielen. Es lief dann darauf hinaus, dass ich ein "CurrentTool" (Typ: Enum) habe, und in den Events (MouseDown, MouseMove und MouseUp) jeweils ein Case-Statement in dem dann ein paar Sachen gemacht werden. (Das Tool kann nur über Buttons am Rand geändert werden, in den Maus-Events finden also keine Tool-Änderungen statt)
Wenn man das mit so einer Tabelle machen würde, wären wahrscheinlich ganz schön viele Zustände dabei und ziemlich viele "Error-Zustände" - sobald ich den Überblick verliere werde ich das Programm entsprechend umgestalten
  Mit Zitat antworten Zitat