Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#36

Re: Automaten in Source Code

  Alt 22. Nov 2009, 12:20
Zitat von SebE:
Ich seh grad auf Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/God_object):

God-Object = ein Objekt, dass "zu viel kennt".

Das entspricht aber der hier vorgestellten Lösung.
Ein ListenElement, welches seinen Nächsten kennt (und in unserem Automaten sogar noch "managed").
Das ist Ansichtssache: Das State-Objekt kennt nur seinen Zustand (nicht, wie er erreicht wurde) und unter welchen Bedingungen welcher Folge-Zustand erreicht wird. Alle anderen Zustände sind ihm fremd. Das ist ein klar abgegrenzter Zuständigkeitsbereich.

Im Gegenzug dazu müssen die Case-Anweisung und die Tabelle immer alle Zustände und möglichen und nicht-möglichenn Transitionen kennen.

Übrigens: hier gibt es eine schöne visuelle OOP-Implementierung einer Statemachine.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat