Einzelnen Beitrag anzeigen

SebE

Registriert seit: 31. Jul 2004
Ort: Chemnitz
316 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#47

Re: Automaten in Source Code

  Alt 22. Nov 2009, 14:43
Zitat von Meflin:
Hää?? Deine Klasse erstellt ALLE Instances und ist damit weniger "Gott" als die Version, wo jede Instance die Instances der Folgezustände erstellt (und damit einen wirklich wesentlich eingeschränkteren Funktionsumfang & "Sichtweite" hat). Das ergibt einfach keinen Sinn. Khabarakh hat schon ganz recht... "Deine" Klasse kennt ALLES, in der von uns vorgeschlagene Version kennt jede Instance ihre Folgezustände... wo ist also hier der Gott?? Entweder du hast es nicht verstanden, oder aber ich verstehe einfach nicht was deine Klasse nun eigentlich machen soll...
Vom Zeitpunkt der Entwicklung aus gesehen, kennt dein Zustand auch jeden anderen!
(da er ihn ja (rekursiv) erzeugt)

Gott-Klasse heißt doch nichts anderes, als:
Ich entwickle etwas imperativ (am besten noch unstrukturiert) und schmeiß alles in eine Klasse (die macht alles -> Gott)

Meine Graph-Klasse hat aber nur EINE Aufgabe (es ist egal, wen sie alles KENNT), nämlich Organisation.
Was die Elemente der organisatorischen Einheit (Zustände) machen, ist der Graphklasse egal (nicht Gott, da Aufgaben weitergegeben wurden).

Nur weil eine Klasse mehrere (auch verschiedene) Klassen handhabt, wird sie nicht zu einer Gott-Klasse.

Zitat:
Steuerungsklassen sind IMMER ein sehr sehr deutlicher Indikator für schlechte Klassenstruktur. Ja, immer
Das versteh ich überhaupt nicht.

Wenn ich keine Klasse erstellen darf, die etwas steuert (auch andere Klassen), dann mach ich es doch imperativ (max. strukturiert) aber nicht OO!

Zusammenfassung: "Deine"/"Eure" Lösung halte ich für eine Gott-Klassen-Lösung, da ihr für mehrere Aufgaben EINE Klasse habt.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat