Thema: Delphi Tif - Datei öffnen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Tif - Datei öffnen

  Alt 23. Nov 2009, 11:12
Was mir spontan auffällt ist die Erwähnung von JPEG als Kompression. Ich kenne TIFF bisher nur mit nicht- oder RLE-komprimierten Daten, weiss den gesamten Standard aber sicherlich auch nicht aus dem Kopf. Und dann auch noch 8 Bit pro Sample, 1 Sample pro Pixel. Das würde ein Graustufenbild, oder gar was palettiertes sein können, wobei eine Palette mit JPEG etwas sehr abenteuerlich wär .
Wenn die Datei kleiner als Breite*Höhe Byte ist, ist zumindest schon mal klar, dass komprimiert wurde. Wenn es erheblich kleiner ist, spräche es auch für eine JPEG-artige Kompression, wobei man dann schauen müsste ob der Standard etwas zu 8 Bit Graustufenbildern sagt, was wenn dann wohl extrem selten benutzt würde. Und ich bin wie gesagt zudem noch unsicher ob in einem TIFF überhaupt JPEG-Daten stecken dürften, und wenn ja ist das sicherlich ebenfalls extrem selten benutzt.

Sollte es sich also tatsächlich um ein 8-Bit JPEG-artig komprimiertes Bild in einem TIFF handeln, hast du eine Kombi aus 2 eher ungewöhnlichen Dingen, wo ich mir vorstellen kann dass das, vorsichtig gesagt, nicht überall auch implementiert ist.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat